Gibt es schwangerschaftstest die erst ab 50 ul hcg messen ich finde nur welche ab 25?

3 Antworten

Die Frage ist, wieso man den "unempfindlicheren" hcg test dem empfindlicheren vorziehen möchte.

(beta) Hcg kommt unter normalen Umständen in einer serum Konzentration von unter 4 Einheiten /Liter vor.

Wenn dieser Wert außerhalb einer Schwangerschaft erhöht ist, ist dies immer ein Signal, schnell zum doc zu gehen. Egal ob mann oder frau.

Schwangerschaftstest sind also unempfindlich genug, die natürliche hcg konzentration zu ignorieren, und erst ab einem relativ hohen, und deshalb auch recht sicheren Wert auszuschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lena12812
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊 ich finde aber nirgendwo im Internet was wo steht 50 Miu überall steht höchstens 25

Vinarion1  17.06.2020, 17:53
@Lena12812

Hcg wird in U/l (units per litre) angegeben.

Welcher test wann anzeigt, kann ich dir so leider auch nicht sagen. Die sensibelsten fangen bereits bei 10 u/l an, und dann geht es bis 25 und sogar 50 u/l.

Mit dem 50er könnte man, insofern alles regelrecht läuft ein (unsicheres) Ergebnis ab Tag 13 nach dem Eisprung und ein sicheres ab dem ca. 15. Tag nach dem Eisprung ablesen.

Genau aus diesem Grund ist das aber Quatsch, man möchte ja eigentlich ein möglichst frühes udn vor allem sicheres Ergebnis.

Und das kann man mit dem 25er test bereits sicher ab Tag 14 bestimmen.

Klingt jetzt nach nicht viel, aber es geht hier im Prinzip um die Zuverlässigkeit des Tests, und die ist bei den 25ern einfach viel besser. Weniger falsch negativ und so.

Wenn du einen 50er test suchst, einfsch mal in der Apotheke fragen.

Ja, das sind Standardtests, die 25er sind Frühtests.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Lena12812
Beitragsersteller

Aber ich finde die nirgendwo höchstens 25

Kugelflitz  17.06.2020, 17:50
@Lena12812

Wie gesagt, es sind die Standardtests, sie werden heutzutage eher von Gynäkologen genutzt.

Im Endeffekt ist es ziemlich egal welche Empfindlichkeit du nimmst, je kleiner die Zahl, desto empfindlicher ist der Test. Einen unempfindlichen Test zu wählen macht keinen Sinn.

Ja, gibt es.

Lena12812
Beitragsersteller

Wo?