Schwangerschaft: Laut Arzt 5. SSW Clearblue zeigt auf 1-2 Wochen HCG 30 zu niedrig?

5 Antworten

Ja, der Wert ist ziemlich niedrig.

Das muss aber erst mal gar nichts schlimmes bedeuten.

Es kommt darauf an, wie lange du wirklich schon schwanger bist.

Da man das aber oft nicht so genau sagen kann (Berechnungen sind jedenfalls nicht sehr zuverlässig, weder die pauschalen Berechnungen nach Beginn der letzten Blutung noch die mit Berücksichtigung der üblichen Zykluslängen), ist so ein einzelner Wert nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht bist du noch gar nicht so lange schwanger, wie es die Ärztin ausgerechnet hat, vielleicht auch nicht mal so lange, wie du es mit deiner App berechnet hast.

Die Arzthelferin hat dir vermutlich mit ihrer Aussage und evtl. auch der Art und Weise, wie sie es dir gesagt hat, nicht so viel Hoffnung gemacht, weil sie von der pauschalen Ärzterechnung ausgeht. Und laut der wäre der Wert schon sehr grenzwertig niedrig.

Entscheidend ist aber viel mehr die Entwicklung dieses Wertes.

In einer gesunden Schwangerschaft steigt der Wert innerhalb der ersten Wochen relativ rasch an und sollte sich etwa alle zwei bis drei Tage verdoppeln.

Es wäre daher gut, wenn du in ein paar Tagen noch einmal zur Blutabnahme gebeten worden wärest. Vielleicht wurdest du das sogar?

Bis dahin solltest du die negativen Gedanken wegwischen. Viel machen kann man in so einem frühen Schwangerschaftsstadium eh nicht. Da heißt es leider wirklich einfach nur Abwarten und Tee trinken, den Rest regelt die Natur.

Alles Gute!

achmano
Beitragsersteller

hat es auch was mit der periodendauer zu tun? Meine letzte Periode ging 9 Tage anstatt 6 dann muss doch der eisprung auch automatisch später geschehen oder?

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Ein einzelner hCG-Wert hat keine Aussagekraft über die Schwangerschaftswoche, da die Schwankungsbreite des Normalbereichs sehr groß ist.

Leider sagt er auch nichts über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft aus. Entscheidend ist, dass zu Beginn der Schwangerschaft  die ß-hCG Konzentration im Organismus stetig ansteigt, das Hormon verdoppelt sich in den ersten Wochen jeweils innerhalb von zwei Tagen.

Vielleicht lag dein Eisprung später als am 8.1. und die Schwangerschaft ist jünger als "gerechnet".

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft, eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis und ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

In einem so frühen Stadium der Schwangerschaft kann man auch nichts tun - es gibt in der Frühschwangerschaft leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Bei deinem nächsten Termin kann vielleicht schon per Ultraschall festgestellt werden, ob die Frucht sich richtig eingenistet hat und die Entwicklung normal
verläuft.

Sollten doch noch Unklarheiten bestehen, werden zur Kontrolle aufeinander folgend die hCG-Werte im Blut bestimmt.

Daran lässt sich dann eine intakte Schwangerschaft oder eben eine Fehlbeburt nachweisen.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

achmano
Beitragsersteller

hat es auch was mit der periodendauer zu tun? Meine letzte Periode ging 9 Tage anstatt 6 dann muss doch der eisprung auch automatisch später geschehen oder?

isebise50  25.01.2017, 12:12
@achmano

Nein, unabhängig von der Dauer der Blutung beginnt am 1. Zyklustag (erster Tag der Periode) die Eireifung.

Aber die Zeit bis zum Eisprung kann von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich lang sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung.

Es ist also tatsächlich möglich, dass dein Eisprung später lag (Apps sind da wirklich nicht zuverlässig!) und deine Schwangerschaft jünger ist, als "berechnet".

Wenn der Wert so niedrig ist und du bereits eine blutjung hattest,  dann kann es ein früher Abbruch der Schwangerschaft sein. Das ist ganz normal, passiert sehr vielen Frauen, aber esnist dennoch traurig. Geh am besten noch einmal zu deinem Frauen Arzt, erkläre ihm das ganze, er wird dir mehr sagen können.

Solltest du das kleine baby behalten können, wünsche ich dir viel Erfolg und Freude an deinem Kind, es gibt nichts schöneres ! :)

achmano
Beitragsersteller

habe keine Blutung ich bin aber trotzdem traurig weil der wert zu niedrig ist!

In den ersten Wochen steigt das HCG kontinuierlich und relativ rasch an, bis es einen gewissen "Level" erreicht hat.

Solange die Schwangerschaft intakt und - laut Ultraschall - vorhanden ist, ist auch alles o.k.!

Kann durchaus sein, dass in 5 Tagen das HCG wesentlich höher liegt!

achmano
Beitragsersteller

Die FA-Helferin meinte aber dass es relativ niedrig ist... Hat mir irgendwie keine Hoffnung gemacht. Sie meinte dass ich in der 5. SSW bin und dass es hierfür relativ gering ist. Laut Clear Blue bin ich ja 1-2 und laut FA 4-5 SSW die vergleichen ja den Wert mit der FA genannten SSW oder nicht

FeeGoToCof  25.01.2017, 10:58
@achmano

Die korrekte Berechnung einer Schwangerschaft geht immer von der letzten Regelblutung aus, ja!

Wurde denn ein vaginaler Ultraschall gemacht?

Wann sollst Du wieder hin?

Wenn schon "Anhaltspunkte" für "Sorgen" gegeben sind, muss Dir doch jemand mitgeteilt haben, wie es weitergehen soll?!

Wann hast Du den nächsten Termin?

achmano
Beitragsersteller
@FeeGoToCof

ja am Sonntag da sah man garnichts. Im KH war ich. Es ist noch zu früh glaub eich um etwas sehen zu können

FeeGoToCof  25.01.2017, 11:07
@achmano

Vaginalultraschall geht da aber schon! Und den machen Ärzte auch!

achmano
Beitragsersteller
@FeeGoToCof

ja wurde auch eine vaginale gemacht aber nichts gesehen! Totzdem zu früh

FeeGoToCof  25.01.2017, 11:10
@achmano

Dann warte den nächsten Termin ab und bleibe ruhig! Alles Gute ;)

nein, das heisst es nicht. das heisst einfach nur das du noch im frühstadium der schwangerschaft bist.

achmano
Beitragsersteller

mag sein aber die FA-Helferin hat mir keine Hoffnung gemacht. Sie meinte nur dass der Wert relativ gering ist.... Blutung habe ich keine... Und laut den Tabellen im Internet sollte es mind. auf 100 liegen....

Hexe121967  25.01.2017, 10:59
@achmano

da menschen keine maschinen sind, kann man nur durchschnittswerte angeben. deiner ist halt geringer, wo ist das Problem? solange du keine blutungen hast und HCG festgestellt wird, deutet alles auf eine bestehende frühschwangerschaft hin.

solange nichts passiert, wartest du einfach ganz locker den nächsten termin ab.

achmano
Beitragsersteller
@Hexe121967

was bedeutet eigentlich Frühschwangerschaft?

FeeGoToCof  25.01.2017, 11:08
@achmano

Frühschwangerschaft: die erste und frühe Phase einer eingetretenen Schwangerschaft!

achmano
Beitragsersteller
@FeeGoToCof

hat es auch was mit der periodendauer zu tun? Meine letzte Periode ging 9 Tage anstatt 6 dann muss doch der eisprung auch automatisch später geschehen oder?