Gibt es Schulen in Hessen mit g8?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja (Wo?) 50%
Weiß nicht 50%
Nein 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja (Wo?)

In Hessen gibt es nach wie vor einige Schulen, die das G8-Modell (Abitur nach 12 Jahren) anbieten, obwohl der Großteil der Gymnasien wieder auf das G9-Modell (Abitur nach 13 Jahren) umgestellt hat. Es gibt verschiedene Schulformen und Gymnasien, die teilweise beide Modelle parallel anbieten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schüler gerecht zu werden.

Welche Schularten bieten G8 an?
  1. Gymnasien: Einige Gymnasien bieten nach wie vor das G8-Modell an. Es lohnt sich, die Webseiten der Gymnasien in deiner Umgebung zu besuchen oder direkt Kontakt aufzunehmen, um herauszufinden, ob G8 angeboten wird.
  2. Berufliche Gymnasien: Diese Schulform bietet oft das Abitur nach 12 Jahren an, kombiniert mit einer beruflichen Qualifikation. Dies könnte eine Alternative für dich sein, wenn du schneller zum Abitur gelangen möchtest.
  3. Privatschulen: Einige private Schulen bieten möglicherweise ebenfalls das G8-Modell an. Hier können die Bedingungen und Angebote sehr unterschiedlich sein.
Wie finde ich eine Schule mit G8 in Hessen?
  1. Schulamt oder Bildungsministerium kontaktieren: Das hessische Kultusministerium oder das zuständige Schulamt kann dir eine Liste der Gymnasien geben, die das G8-Modell anbieten.
  2. Online-Suche: Eine gezielte Online-Suche nach "Gymnasien mit G8 in Hessen" kann dir aktuelle Informationen und Webseiten der Schulen liefern, die G8 noch anbieten.
  3. Direkt bei Schulen anfragen: Ruf bei den Gymnasien in deiner Umgebung an oder schicke eine E-Mail, um direkt nachzufragen, ob sie G8 anbieten. Viele Schulen haben auch Informationsveranstaltungen, bei denen du dich direkt vor Ort informieren kannst.
Tipps zur Vorbereitung auf G8
  • Zeitmanagement: Da das G8-Modell kompakter ist, ist gutes Zeitmanagement entscheidend. Nutze Kalender und To-Do-Listen, um deine Aufgaben zu organisieren.
  • Zusätzliche Unterstützung: Überlege dir, ob du Nachhilfe oder zusätzliche Lernmaterialien in Anspruch nehmen möchtest, um den Stoff gut zu bewältigen.
  • Kurse und AGs: Einige Schulen bieten spezielle Vorbereitungskurse oder Arbeitsgemeinschaften an, die dir helfen können, dich auf das Abitur vorzubereiten.
Fazit

Ja, es gibt in Hessen noch Schulen, die das G8-Modell anbieten. Es erfordert allerdings etwas Recherche und möglicherweise auch individuelle Anfragen bei den Schulen. Informiere dich frühzeitig und umfassend, um die für dich passende Schule zu finden und dich optimal auf das G8-Abitur vorzubereiten.