Gibt es Schlangen, die weder giftig noch Würgeschlangen sind?

4 Antworten

Nicht nur unsere heimische Ringelnatter, sondern die meisten Wassernattern, wie z. B. auch die Gruppe der nordamerikanischen Strumpfbandnattern verschlingen die Beute bei lebendigem Leibe, ohne sie vorher zu erwürgen. Manche werden sehr "zahm" und man kann sie sogar aus der Hand mit Forellen-stücken füttern.

Auch große asiatische Rattenschlangen, die bis zu drei Meter lang werden können und oft ziemlich ungestüm sind, pflegen manchmal ihre Beute nicht mehr zu erwürgen, sondern durch ihr Gewicht zu erdrücken, oder lebendig zu verschlingen.

avaco  02.10.2015, 17:18

Die Indische und Afrikanische Eierschlange nicht zu vergessen. Sie haben keine Giftdrüsen und würgen die Eier vor dem fressen auch nicht...