gibt es schläge die einen lähmen können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du suchst nennt sich Kyusho. Hier werden die Nerven und Vitalpunkte gezielt angegriffen um die eigene Technik zu verbessern. Ist absolut Stilfrei und lässt sich somit in jede KK problemlos integrieren. Schaue einfach mal hier: www.kyusho-international.de

LG

Ben

Ja gibt es! Diverse Schläge an Vitalpunkten können ein kurzes zusammenbrechen des Zentralen Nervenstystem bewirken. Besonders in einigen Kung Fu Stilen werden die Akkupressur Punkte mit studiert. Aber auch im normalen Boxen gibt es Schläge die einem Lähmen können wie die auf dem Solarplexus oder ein gezielter Schlag auf Kinn.

Es gibt Jiu Jiutsu Stile die als zentrales Prinzip die attacke auf sog. Vitalpunkte haben. In Youtube gibt es so etwas zu sehen. Es gibt allerdings auch einige Scharlatane, deren Technik nur bei dem eigenen Uke klappt ;-))

Diese Art vom Kampsport/kunst ist sehr kompliziert und schwer zu erlernen. Ernst zu nehmende Lehrer zeigen so etwas nur an fortgeschrittene Schüler, die auch das Gegenteil bereits gelernt haben, nämlich zu vitalisieren/zu heilen, denn das ist u.U. nach einem gut platzierten Schlag nötig. Gruß Steffen