Gibt es "Schikanierung"

3 Antworten

da hast du recht,aber das es das Verb schikanieren gibt,ehißt doch nichtt,dass es nicht auch die Schikanierung geben kann.Meist wird jedoch Schikane gesagt.Google zu Folge gibt es aber auch das Wort Schikanierung

Google kann im Gegensatz zum Duden allerdings nicht wortschöpferisch tätig werden. Aber du darfst es, wenn du im Rahmen der Sprachentwicklung bleibst. Und die sagt nun mal, wenn ein Verb mit -nieren vorliegt, kann man ein Substantiv mit -nierung bilden, ob das sanieren, perfektionieren oder schikanieren ist. Wie weit man dann vielleicht bedauernde Blicke auf sich zieht, ist eine andere Frage.

Solche Wortschöpfungen sind vor allem dann gefragt, wenn man eine doppelte Bezeichnung hat, etwa Diskriminierung und Schikanierung einer Personengruppe, weil sich die Verwendung von Schikane dann auch wieder bescheuert anhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sollte es das Wort wirklich geben, ist es sehr schlechtes Deutsch. Das Substantiv zu "schikanieren" heißt "Schikane", wenn das Verb substantiviert werden soll, heißt es "das Schikanieren". so steht es auch im Duden.