Was bedeutet „expressiv“ (Wort)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Expressiv" bedeutet "ausdrucksstark". Wie das als Attribut mit einem Sachtext zusammenpasst, ist mir schleierhaft.

Hier findest Du die verschiedenen Merkmale von Sachtexten - appellierend (auffordernd) hast Du bereits erwähnt

Wenn der Autor mittels Sachtext über seine eigene Situation eine Mitteilung verlauten lässt, so spricht man von einer expressiven Funktion.

dann kommentierend, normativ/regelnd, anweisend und argumentativ https://www.schuelerhilfe.de/online-lernen/deutsch/klasse-11-13/sachtexte-analysieren/merkmale-von-sachtexten/

liess sich mit expressiver Sachtext schnell & einfach googeln.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Oh Mann, hatte grad deutsch Abitur der Text ging über eine Frau die ihre Meinung über die Digitalisierung von Schulen äußert, hab da jetzt geschrieben der sei appellativ (weiß nicht ob das richtig ist?) weil sie ist ganz dagegen und meint das man das Geld anstatt in die Digitalisierung lieber für Lehrerschulungen einsetzen sollte ist das jetzt ein appellativer Text? Also richtig was ich hingeschrieben hab?

gschyd  23.04.2018, 15:57
@Nichtsnutz12

So wie Du es bschreibst versucht die Autorin den Leser zu einem best, Verhalten (Geld für Lehrerschulungen zu verwenden) zu bewegen - Text kann daher durchaus appellierend sein.

Joshua18  23.04.2018, 00:32

Manche Personen sind schon von Natur aus "expressiv", z.B. Andrea Nahles ("Die zeigen uns nen Vogel!"). Heute hüh aber morgen hott, je nach politischer Wetterlage.

expressiv bedeutet ausdrucksvoll

Also ein ausdrucksvoller Sachtext.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Hä jeder Sachtext ist ja dann ausdrucksvoll hää