Gibt es Satelliten auf dem dach?

6 Antworten

Da hst Du entweder etwas falsch verstanden, oder Dein Freund hat sich undeutlich ausgedrückt.

Er meinte sicher, dass er über eine Antenne auf dem Dach Satelliten empfangen und darüber Daten austauschen kann.

Hier gibt es verschiedene Satelliten und verschiedene System - wie Beispielsweise STARLINK, EUTELSAT oder IRIDIUM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi
Mein Freund hat mir erzählt, dass sie mobile Daten über einen Satelliten auf dem Dach empfangen. Stimmt das?

Der Satellit selber ist natürlich nicht auf dem Dach, der ist im Weltraum. Auf dem Dach ist die dafür nötige Antenne um die Signale vom Satelliten zu empfangen.

Und ja, es gibt Internetverbindungen die über Satellit funktionieren, eines dieser Systeme ("Starlink") betreibt Elon Musk .

Ob Dein Freund bzw. dessen Eltern das haben, das können wir aus der Ferne natürlich nicht wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Ein Satellit ist entweder ein Himmelskörper, der einen Planeten umkreist (zum Beispiel der Mond) oder ein Flugkörper der im Weltall um die Erde herumkreist!

So etwas findet man nicht auf dem Dach!

Was man dort aber findet sind "Satellitensignal Empfangsschüssel" ... aka. "Schüssel" oder "Sat" ... damit gemeint ist eine Parabolantenne! Mit der Antenne empfängt man Radio- und TV-Programme, die von einem Satelliten abgestrahlt werden.

Man kann damit auch Internet empfangen, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Über eine Satelliten Antenne, ja das geht. Man würde das aber nicht als mobile Daten bezeichnen. Sowas hatte ich vor vielen Jahren schon mal von Astra , allerdings mit einem Rückkanal über ISDN.

Heute gibt es Starlink, Eutelsat oder SkyDSL.

PS: der zugehörige Satellit befindet sich natürlich nicht auf dem Dach, sondern im Orbit im Weltall.

Du und lieben Dank für deine Frage. Erst mal klären wir, was Gary überhaupt ist. Ein Satellit ist ein Gerät, das im Orbit schwebt. Daher kann es nicht auf einem Dach befestigt werden. Deine Frage ist somit idiotisch und geklärt jedoch kann es sich bei deinem Fall um eine spezifische Satellitenschüssel handeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung