Gibt es Rassismus gegen weiße?

13 Antworten

Die Frage klingt auf den ersten Blick sehr amüsant, die Antwort sollte offensichtlich sein. Dennoch - und das ist der Witz - gibt es Menschen, die dir mit ernstem Gesicht antworten: "Nein! Natürlich nicht!" und das damit begründen, dass "die Weißen niemals Rassismus erfahren können, weil sie in einer Position der Macht" sind. Dieser Logik nach sind Weiße immer "Kolonisatoren" (ein schönes, neues Schimpfwort, das ich gelernt habe) und immer die Unterdrücker, während Schwarze Menschen grundsätzlich die Unterdrückten sind. Ein so einfaches, unreflektiertes Weltbild ist sehr entspannend, aber eben realitätsfern.

Ein Beispiel, wie irrsinnig es ist: In der Schweiz gibt es eine Theatergruppe aus schwarzen Menschen. Die vom Steuerzahler gefördert werden. Diese Menschen möchten "Black-Only" Veranstaltungen, wo weißen Menschen der Zugang versperrt wird, weil sie weiß sind und offenbar beständig schwarze Unterdrücken - alleine mit ihrer Existenz. Deswegen fordern diese Schwarzen Menschen, dass "indigene Völker" hier Schutzräume und Schutzgebiete innerhalb des Theaters erfahren, wo sie vor dem Anblick der bösen, weißen Menschen sicher sind - indigen - also dort heimisch. Du weißt schon, die seit Jahrtausenden in der Schweiz in den Bergen lebenden, tiefschwarzen Schweizer! Klingt das wie aus einem Sketch? Tut es. Meinen diese Leute das knallhart ernst? Absolut.

Diese Art des rassistischen Denkens ist bei Schwarzen mindestens genauso stark vertreten, wie bei den Weißen - wenn nicht sogar noch stärker. Die Formen der Neo-Segregation nehmen, vor allem in den USA, groteske Züge an. Erst vor kurzem wurde ein Kind von einem Mann im Bus verprügelt, das Bild zeigt einen weißen, der das tut - das Originalbild zeigt einen schwarzen Menschen, der das weiße Kind verprügelt - und auch die Redakteurin ist schwarz. Wenn das hier keine rassistischen Motive waren, was dann?

Der Rassismus von Schwarzen Menschen ist seit der unsäglichen BLM Bewegung nur noch sehr viel massiver - und vor allem sehr viel offener geworden. Während man davor diese Leute noch gemaßregelt hat, ist es heute "in" ganz offen rassistisch und fordernd gegenüber weißen zu sein, wenn man das ein wenig mit den Wörtern "Safe-Space" und "Kolonialismus" stützt.

Hier der Link zum "black-only" Theater: https://www.nzz.ch/zuerich/zuerich-kuenstlergruppe-will-ein-theaterhaus-ohne-weisse-ld.1709135

Klar gibt es das, aber eher nicht in den westlichen Ländern wo eine weiße Hautfarbe ,,normal" ist. Und generell eher weniger als die dunkleren Hauttöne

Liebe Grüße

Winterlimonade  23.02.2023, 10:45
Rebby187  23.02.2023, 16:54
@Winterlimonade

Kann schon sein oder ist sicher so dass es das gibt aber der is jedenfalls nicht so verbreitet

Winterlimonade  23.02.2023, 17:20
@Rebby187

Jetzt stell dir mal vor, es gäbe ein "Nur weiße" Theater hier irgendwo in Europa. Was glaubst du, wie viele Lichterketten, Konzerte gegen Rechts und Sitzblockaden würde es da geben? Sehr, sehr viele.

Winterlimonade  23.02.2023, 17:24
@Rebby187

Du hast es aber herabgeschwächt mit "jedenfalls nicht so verbreitet" (wie der Rassismus umgekehrt) schwingt da unhörbar mit. Deswegen erwähne ich es nochmal.

Selbstverständlich. Historisch gesehen war im Grunde jedes Volk gegen jedes andere Volk rassistisch. In Deutschland gibt es das nun sehr selten, da hier die meisten Menschen weiß sind. Aber ich habe auch schon davon gehört, dass Weiße in arabischen Stadtvierteln oder an Schulen mit einem hohen Ausländeranteil rassistisch angegangen werden. In anderen Ländern, zum Beispiel Südafrika, wurden weiße regelrecht verfolgt.

ja gibt es, es ist nur selten und wird von vielen nicht anerkannt

Alle Menschen sind biologisch zu 99,9 Prozent gleich. Wie sollte also der Rassismus bei denen nach Farbe zugeordnet sein? Eigentlich ist nach der Logik rassistischen Denkens diese Annahme nur Rassisten möglich...

Dass du keinem begegnest, ist eigentlich banal. Wie sollst du da, wo die Hellhäutigen die Mehrheit und das Kommando haben, denn dem Rassismus begegnen? Rassismus wird in der Form, wie wir ihn kennen, erst aktiv, wenn er sich gegen Schwächere richtet. Du musst also in Situationen suchen, wo die schwarzen Leute Mehrheit und/oder Machthaber sind.

Da wirst du ihn dann auch finden.