Gibt es Quotienten von zwei ganzen Zahlen, die irrational sind?

8 Antworten

Nein. Brüche von ganzen Zahlen sind immer rational, genauer, die rationalen Zahlen sind gerade als die Brüche von ganzen Zahlen definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Die rationalen Zahlen sind so definiert, dass sie die Quotienten von Ganzen Zahlen sind.

Die irrationalen Zahlen sind so definert, dass sie NICHT als Qutienten von zwei ganzen Zahlen schreiben lassen.

Kann etwas sein, dass es gleichzeitig nicht ist?

Halbrecht  07.11.2019, 15:20

Kann etwas sein, dass es gleichzeitig nicht ist?...........In der Liebe soll alles möglich sein.

PWolff  07.11.2019, 17:17
@Halbrecht

Auch in der Quantenphysik sind ja und nein gleichzeitig möglich.

Halbrecht  07.11.2019, 17:29
@PWolff

q.e.d ............. Mit der Entwicklung der QPhy fand die Liebe ihren Weg in die profane Naturwissenschaft.

Jep, das sind die beiden ganzen Zahlen x<0 und y<0 für die x×y<0 gilt. -.-

Nein, gibt es natürlich nicht... Schau dir einfach mal die Definition von irrationalen Zahlen an...

Eine Zahl ist entweder rational oder irrational.

Ganze Zahlen sind immer auch rational.

Ergo können sie nicht irrational sein.

Nein, das ist ausgeschlossen. Der Quotient zweier ganzer Zahlen ist immer rational und nicht irrational.