Gibt es Profi-Tennisspieler, die nur einen Arm haben?
Ich kenne Rollstuhltennis, aber gibt es auch Spieler, die nur einen Arm haben?
3 Antworten
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie soll das beim Aufschlag mit Ballwurf und Schläger bei nur einer verfügbaren Hand funktionieren?
Ich kenne lediglich eine britische Spielerin, Francesca Jones, die an beiden Händen jeweils nur 4 Finger (3 Finger + Daumen) hat. Sie behauptet sich damit sogar auf der regulären WTA Tour, spielt aber hauptsächlich ITF-Turniere. Damit gilt sie bereits als Exotin unter nicht beeinträchtigten Spielerinnen. Spieler mit nur einem Arm kenne ich tatsächlich überhaupt keine.
Kann dir das leider nicht beantworten, aber sowas frage ich mich auch immer. Oder, ob man Fechten kann, ohne den zweiten (unbewaffneten) Arm… wo liegt die Grenze?
Ja, deswegen frage ich mich, wo die Grenze liegt. Mein Beispiel war ja Fechten. Der unbewaffnete Arm wird natürlich im Normalfall trotzdem bewegt, zum Beispiel zum Gleichgewicht halten… oder zum handschütteln etc…
Gleichgewicht halten könnte ich mir eher vorstellen, dass das geht.
Ja, gehen wird es. Aber ab wann muss man in die Rollstuhlkategorie? Nehmen wir mal Tennis als Beispiel und gehen davon aus, dass nicht der ganze Arm fehlt sondern nur Teile der Hand, gerade genug, dass der Wurf noch klappt. Wäre das ok? Ich frage mich immer, ob es da festgelegte Werte gibt. Bei uns gibt es eine ärztliche Untersuchung, bevor wir Wettkämpfe fechten können, da würde man vermutlich mit nur einem Arm durchfallen
Ja, das ist eine interessante Frage. Eigentlich bräuchten einarmige Spieler eine eigene Kategorie. Im Rollstuhltennis würde es nicht passen. Aber wenn der Speiler gut mit der Prothese zurecht kommt, wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn er in der normalen Kategorie starten darf. So, wie der Läufer mit den Prothesen.
Es mag einarmige Tennisspieler geben, allerdings wird die Leistung nicht ausreichen, um sich damit als Profi zu verdingen. Allein Aufschläge würden ein extremer Wettbewerbsnachteil.
Sicherlich nicht alle. Und Alex Hunt, der einzige mir bekannte einarmige Tennisspieler im ATP Ranking, hat so wenig Preisgelder erzielt, dass man dabei unmöglich als Profi leben könnte.
Naja, es gibt anscheinend schon echt gut Armprothesen. Ich hab da mal ein Mädchen gesehen, die hatte zwei Prothesen und machte Make up Tutorials. Aber, ob man damit auch so einen Sport machen kann, weiß ich nicht. Man müsste beim Tennis zumindest den Ball aufwerfen.