Warum rasieren sich Tennisspieler?

2 Antworten

Schwimmer entfernen sich die Haare, weil sie den Wasserwiderstand reduzieren. Sie werden sozusagen "stromlinienförmiger" und daher etwas schneller. Der Vorteil ist nur minimal, aber im Spitzensport können ja schon tausendstel Sekunden Unterschied über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Radfahrer rasieren sich aus dem gleichen Grund. Zusätzlich hat die Rasur den Vorteil, dass bei Stürzen Verletzungen leichter gereinigt werden können.

Ein weiterer Grund, weshalb viele Sportler sich rasieren, ist, dass die Muskeln besser zur Geltung kommen. Das ist z. B. bei Bodybuildern wichtig.

Und dann gibt es viele Sportler, die sich rasieren, weil das Massagen und andere physiotherapeutische Maßnahmen angenehmer macht.

RaminGenie2023
Beitragsersteller

Vielen dank sehr informativ und hilfreich.

Bei Radfahrern liegt das daran, dass Verletzungen aus Stürzen dann schneller und unkomplizierter heilen (sollen) - dürfte für viele andere Sportarten ähnlich sein.