Gibt es Probleme nach mehrfachen Würfen bei Hündinnen?

6 Antworten

Nein, es gibt nicht mehr Probleme als bei Hündinnen die nur 1 mal geworfen haben. Ich finde es gut, daß der Züchter diese Hündin jetzt abgibt. Sie hat 4 mal geworfen und ihre Gene weiter gegeben. Das genügt. Wenn der Züchter genügend Möglichkeiten zur Ausstellung dieser Hündin hatte, sie auch immer die V (vorzüglich) und BOB und was es nicht alles für Siegertitel gibt abräumte, dann kann sie durch aus mit 4 Jahren bereits 3 Würfe haben. Ich finde nichts verwerfliches daran. Eine Hundemama ist auch nicht alleine. Da schaut der Tierarzt drauf, der Zuchtwart und auch der Züchter möchte ja beste Ergebnisse und unterstützt seine Hündinnen bei der Welpenaufzucht. Diese Zuchtergebnisse werden übrigens im VDH veröffentlicht. Jeder andere Züchter kann die Daten einsehen. Daten auch zur Gesundheit der Welpen. Hüfte, Ellenbogen, Gendefekte, Maulspalten usw...

Außerdem trifft man sich als Züchter oder auch als Welpenkäufer immer wieder bei diversen Hundeausstellungen. Ich schreibe seit 20 Jahren Richterurteile auf und züchte auch selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goodnight  27.11.2022, 09:31

@BenniXYZ

Kannst du mir sagen, bei welcher Rasse das FCI Zuchtreglemet erlaubt, dass eine 4 Jahre alte Hündin bereits 3 Würfe haben kann?

Ich kenne es zugegeben zuverlässig nur vom Golden Retriever, dass eine Hündin erst ab 18 Monaten den ersten Wurf und bis zum 8. Lebensjahr höchstens 5 Würfe, haben darf. Dazwischen liegt immer eine Läufigkeit die die Hündin nicht gedeckt werden darf. Ausnahmen gibt es, zwar, dann darf man aber bis zum nächsten Wurf die Hündin 2 Jahre nicht decken lassen.

So gesehen finde ich 3 Würfe bei einer 4-jährigen Hündin sehr sportlich.

Wenn du sie Sterilisieren willst, würde ich dir ehr zur ganzen Kastration raten. Dadurch das sie eben schon Würfe hatte kann es durchaus vorkommen dass sie im Alter Mammatumoren entwickelt oder eine Gebärmutter Entzündung bekommt. Das Problem haben auch Hündinnen die nach der läufigkeit immer wieder Scheinschwanger werden. Wenn sie auf dem Tisch liegt, dann lieber gleich raus was Ärger machen kann. Natürlich kann sie trotzdem noch Tumore in der Gesäugeleiste bekommen, aber die Gebärmutter wird kein Ärger mehr machen. Die Zitzen werden so bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LizZy1311
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das auch nachgelesen mir war nicht bewusst dass man auch Weibchen kastrieren kann. Ich dachte bisher dass das der Begriff für Rüden ist. Aber wurde eines besseren belehrt. Ich habe am Donnerstag einen Termin bei uns in der Tierklinik und dann werde ich alles weitere mit meiner Tierärztin besprechen.

Nein, Probleme wird es keine geben auch wenn die Hündin schon ein paar Würfe hatte. Es sind Tiere. Das ist ein normaler Vorgang. Zwar jetzt nicht optimal wenn sie so jung schon so viele Welpen hatte, aber ohne menschliches eingreifen wäre das ja immer so. Bei Straßenhunden zum Beispiel achtet keiner darauf dass die Hündinnen nicht jedes Jahr Welpen haben etc.

Dass das Gesäuge Natürlich etwas „hängt „ Ist klar, das Bindegewebe leiert ja auch ein bisschen aus. Aber das ist erst mal nur ein Schönheits Fehler.

Wenn du die Hündin nehmen willst, dann mach das und lass sie halt dann noch kastrieren wenn du meinst dass es nötig ist

LizZy1311
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht. Ich nehme sie auf jeden Fall. Ich hätte sie auch genommen wenn es Probleme bei irgendwas gegeben hätte, ich wollte nur vorher einfach nachfragen. Ich bin gerne auf alles vorbereitet. Obwohl man sich auf das meiste ja sowie so nie wirklich vorbereiten kann.

Der Hund kann nicht aus einer angesehenen Hundezucht kommen, sondern nur von Vermehrern. Mit 4 Jahren schon 3 Würfe wäre nämlich bei einem seriösen Züchter nicht möglich.

Also: so einen Vermehrer bitte nicht unterstützen! Meine ehem. Hündin kam aus dem Tierschutz und hatte geschätzt 25 Welpen bei den Vermehrern wo sie ursprünglich her war. Sie wurde 18. Also nein, es schränkt die Hunde nicht ein. Und natürlich kann man diese Kastrieren/Sterilisieren wenn nötig. Meist ist es aber nicht nötig (einen Hund ohne triftigen Grund in DE zu Kastrieren ist sowieso verboten).

LizZy1311
Beitragsersteller

Die Zucht aus der ich Sie geholt habe, hat wirklich jeden Titel den man sich so vorstellen kann. Diese wird auch von den Tierärzten in der Umgebung unterstützt und hat eine VDH Züchtererlaubnis. Ich habe viel Wert darauf gelegt mich sehr viel damit zu beschäftigen wo genau ich meinen nächsten Hund kaufen werde. Meine bisherigen waren immer Tierschutzhund aus dem Ausland.

Aber deswegen bin ich echt schockiert über die Nachricht. Ich werde das definitiv ansprechen. Wenn es nicht erlaubt ist, ist es einfach nicht in dem Interesse des Tieres. Sie ist im Moment 4 vielleicht sollte ich dazu sagen dass Sie im Oktober 5 wird. Keine Ahnung ob das eine große Rolle spielt.

Ich habe nicht vor Sie Sterilisieren zu lassen. Aber man weiß ja nie. Meine Rüden waren bisher immer kastriert als ich sie bekommen habe.

Vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüße

Aus angesehener Zucht mit 4 Jahren den 3. Wurf, halte ich eigentlich für eher unmöglich.

Nach meinem Wissen muss eine Hündin mindestens 1 1/2 Jahre alt sein beim ersten Deckakt. Bis zum 8 Lebensjahr darf eine Hündin höchstens 5 Würfe haben. Zwischen den Würfen liegt ein Jahr oder mehr, wenn ein Wurf besonders gross war.