Gibt es Parteien die sich für einen Menstruationsurlaub in DE einsetzen?

marcelausbayern  11.08.2024, 20:54

Was ist denn ein Menstruationsurlaub

Klaranlage
Beitragsersteller

Dass Frauen z.B. am ersten Tag ihrer Periode nicht arbeiten müssen

5 Antworten

Nein, vollkommen unnötig. Wenn sich eine Frau aufgrund ihrer Regel so schlecht fühlt, dass sie nicht arbeiten kann, steht es ihr frei sich für diesen Tag krankzumelden.

Eine Partei, die so etwas fordern würde, müßte sich mit dem Vorwurf auseinandersetzen, daß so eine Forderung mit großer Wahrscheinlichkeit verfassungswidrig ist und außerdem massenhaft Frauen den Arbeitsplatz kosten wird, bzw. ein massives Einstellungshindernis darstellt.

Braucht kein Mensch

wenn ich so starke Periodenschmerzen habe, mach ich krank aber ansonsten geh ich arbeiten denn in der Zeit wo ich die Periode habe tut mir Bewegung gut … manche Sachen braucht man nicht und dazu gehört Menstruationsurlaub

Nein, nicht dass ich wüsste.

Und man kann sich ja krank schreiben lassen, wenn es einem so schlecht geht.

Ich selbst bin jetzt in der Menopause, und mir geht es jetzt oft schlechter als es mir jemals wegen der Periode ging. Dafür kann ich auch keinen "Urlaub" nehmen.