Gibt es nur eine richtige Lösung für die Parallelschaltung?

4 Antworten

Dein Ampere-Meter verursacht einen Kurzschluss, da der Innenwiderstand vom Messgerät gegen 0 geht. Außerdem willst du den Strom an der Lampe messen, und dafür muss das Ampere-Meter im selben Zweig wie die Lampe selbst (Reihenschaltung) liegen - das tut sie bei dir nicht.

Ob du die Verbindung vom Voltmeter "bündig" machst oder nicht ist egal. Hauptsache vor und nach dem Widerstand.

Die Lösung sollte die einzige Möglichkeit darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

b0hemiansouI
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die Aufklärung. Jetzt habe ich es verstanden.. :)

Eim Ampèremeter soll ja den Strom messen, ohne dass die Spannung dabei abfällt. Deswegen schaltet man ein Ampèremeter in Reihe. Es hat quasi keinen Widerstand.

Die pinkfarbene Schaltung käme einem Kurzschluss mit dem Ampèremeter gleich.

b0hemiansouI
Beitragsersteller

Danke, jetzt habe ich es verstanden 😊

Nein deine Lösung funktioniert nicht. Das Ampermeter muss mit dem Verbraucher in Reihe geschaltet werden

b0hemiansouI
Beitragsersteller

Ok, danke!

strom misst man in reihe und spannung wird parallel gemessen

b0hemiansouI
Beitragsersteller

Danke! :)