Gibt es "normal"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, weil... 70%
Nein, weil... 30%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Ja, es gibt "normal" und "unnormal".

Das Verb "normal" bedeutet nichts anderes als "der Norm entsprechend". Eine gesellschaftliche und soziale Norm gibt es - somit auch Dinge und Verhältnisse die diesen Normen entsprechen.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:Recherche

zjsgszwj4
Beitragsersteller

Ok, danke

HoIIy  27.08.2021, 17:12

Da hatte man auch einfach in den Duden blicken können.

Nein, weil...

Im Grunde gibt es kein Normal, da eine Norm nur durch Werte, Wertvorstellungen und Subjekte festgelegt werden kann, objektiv betrachtet gibt es keine Norm und kein Normal.

Jedoch gibt es für uns Subjekte sehr Wohl Normen, denn eine Norm ist grundsätzlich das, was die breite Masse einer Kategorie darstellt.

Also lautet die Antwort: ja und nein.

zjsgszwj4
Beitragsersteller

Das ist interessant, vielen Dank 😊

Kommt drauf an worum es konkret geht. Beispielsweise können Wertvorstellungen und Verhaltenskodices , auch Krankheitsverständnisse und -vorstellungen von (Sub)Kultur zu (Sub)Kultur variieren, während unsere Betrachtung und Wertung eben dieser Wertvorstellungen und Verhaltenskodices anderer oder "fremder" (Sub)Kulturen stark von unserem eigenen kulturellen Hintergrund geprägt ist.

Stichwort Ethnozentrismus.

Also nein - zumindest bei derartigen Sachverhalten gibt es kein normal , auch kein "besser" oder "schlechter". Nur unterschiedliche Vorstellungen und Maßstäbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Kultur-/Sozialanthropologie, Schwerpunkt Ethnologie
Ja, weil...

Für mich ist normal der Durschnitt der Durchschnitts Mensch würde das und das tun jedoch gibt es eben keinen völlig normal Menschen es ist einf eine Veranschaulichung

Woher ich das weiß:Hobby – Hab viel nachgedacht
Ja, weil...

natürlich gibt es "normal"...

Es gibt dabei auch völlig objektive Arten von "Normal", bei denen also nicht der Mensch zu entscheiden hat, was "normal" ist, sondern dies Zahlen tun.