Gibt es noch mal ein zweites Leben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

12 Antworten

Ja
Möglich wäre es

Selbst die Wissenschaft ist dem nicht ganz abgeneigt. Du weißt schon, Parallel Universen, und wenn du in dem einem Stirbst, lebst du in dem anderem weiter. Demnach könnte es sein, dass jeder unsterblich ist, da er immer in dem Universum weiter lebt, in dem er eben überlebt hat

Was die religiöse Seite angeht, da kann man eh nicht viel sagen. Sobald etwas Allmächtiges ins Spiel kommt, kann man nur Glauben, und nicht wirklich irgendetwas erforschen o.Ä.

Lg

Nein

Für Christen gibt es nur ein Leben, weil Gott es so sagt. Der Mensch ist dazu bestimmt, nur einmal zu leben und zu sterben und danach kommt das Gericht.

Nein

Grüß Dich Trainking

Der Tod, also die Endlichkeit und Unwiederholbarkeit des eigenen Lebens, macht dieses erst ernst.

Manche glauben daran, das man nach dem Tod irgendwie persönlich weiterleben würde, wie und wo auch immer. Doch die Realität lässt diesen Schluss nicht zu, Tote reden nicht und ist auch nicht aus der Wirklichkeit ableitbar! Und etwas anderes steht uns ehrlicherweise nicht zur Verfügung. Was aber kann auf jeden Fall geglaubt werden? Mit dem Tod gehen wir physisch in den Kreislauf des Lebens ein und dienen mit unserem Körper der Natur, sich zu erhalten kann. Sie dient sich selbst mit unserem Substrat, sich am Leben zu erhalten. Die Seele stirbt auch, denn wir sind dann aller unserer Empfindungen und damit auch unseres Bewusstsein beraubt, das nicht mehr reversibel ist. Doch das Wirken zu Lebzeiten, hat über den Tod hinaus Bestand, selbst wenn sich keiner mehr an daran erinnern sollte.

Und da gibt es noch einen weiteren Gedanken:

Unser Geborenwordensein akzeptieren wir voll und ganz, es bleibt uns auch nichts anderes übrig, wird sind ja nun schon mal auf der Welt. Aber alles was geboren wurde, also lebt, muss sterben. Das wissen wir! Denn wäre alles was lebt unsterblich wäre, dann wäre das ebenso der Tod, denn der Platz ist begrenzt auf der Erde und im Sinne der Arterhaltung muss Platz geschaffen werden. Sonst wäre Leben nicht möglich und könnte sich nicht durch sich selbst reproduzieren. Das sollten wir in der gleichen Weise voll und ganz und ohne Widerspruch und Jammern akzeptieren.

Denn: Wer den Tod überhaupt nicht akzeptieren will, dem müsste man unterstellen, erst gar nicht geboren worden zu sein. Aber so lässt sich dem Leben keinen Sinn abringen. Ein sinnloses Leben ist nicht lebbar.

Lateinisch: Carpe diem = Nutze den Tag.

Oder ebenso lateinisch: memento mori, was heißt: Sei Dir Deiner Sterblichkeit bewusst bzw.: Bedenke das Du sterblich bist.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja

Es ist aber nicht das "Zweite", sondern einfach "ein Weiteres" und dann "noch eins" etc.

Jemand hat es mal so recht schön ausgedrückt: "Es gibt nur ein Leben - immer."

Der Punkt ist, dass der Tod immer falsch als Ende verstanden wird, es ist nur eine Veränderung der Existenzweise. Das Leben ist ewig und geht immer weiter, nur die Form bzw. Art und Weise, Ort und Zeit etc. ändern sich.

Man könnte z. B. auch sagen "Nach dem Ableben ist vor der neuen Geburt..."