Kann man seinen Namen wegen der Religion ändern lassen?

11 Antworten

Ja geht grundsätzlich, der Grund ist egal. Einfach mal deine Behörde und "Vornamen ändern" googeln.

Du musst dir halt bewusst sein, dass das einen riesigen, kostenpflichtigen Rattenschwanz nachzieht. Persoausweis, Führerschein, diverse Änderungen im Rathaus, usw..

Übrigens: Wenn du danach draufkommst, dass deine Konvertierung vielleicht doch nicht so der Hammer war - kann es sein, dass sie das ablehnen und du eben für immer Mohammed, Fatima oder wie auch immer heißt.

Grace1991  24.07.2019, 17:03

Man darf seinen Namen nur aus triftigen Gründen ändern lassen. Die Religion gehört nicht zu diesen Gründen.

Trashtom  24.07.2019, 17:05
@Grace1991

Ich habe ne Namensänderung von einem ausländischen Vornamen auf einen deutschen schon bei Bekannten gesehen. War kein Problem.

Grace1991  24.07.2019, 17:13
@Trashtom

Ja, wenn es ein Name ist der Probleme macht, negativ auffällt, schwierig auszusprechen usw. Ist bei unseren ausländischen Mitbürgern immer noch etwas anderes als bei Deutschen.

Die offizielle Änderung des Vornamens muss seeeehr gut begründet sein. Religion ist definitiv kein zugelassener Grund dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Namensänderung wegen Religion ist nicht gesetzmäßig, außer Du bist der Papst. Du kannst Dich doch freiwillig selbst einen Namen für die Religion geben, gesetzlich ist das dann aber nicht.

Na, hoffentlich nicht, denn sonst würdest du deine Eltern bestimmt extrem enttäuschen und laut deiner Religion sollst du ja Mutter und Vater ehren.

Moewe4  24.07.2019, 17:02

👍👍👍

Anastacyaa
Beitragsersteller

Wenn ich mir einen zweiten Vornamen aussuchen würde, würde ich niemanden damit enttäuschen aber lieb, dass du dich so um meine Familie sorgst

Du kannst dich privat nennen (lassen), wie immer du willst; damit dein gewünschter Name offiziell in deinen Pass/Ausweis eingetragen wird, musst du, wie bereits erwähnt, triftige Gründe haben. Deine Religion ist kein Grund, und es ist islamisch gesehen auch nicht nötig, deinen Namen ändern zu lassen. Auch ein Fritz Meier kann an Allah glauben.

Anastacyaa
Beitragsersteller

Naja es ist vielleicht nicht nötig aber für mein Gefühl eben schon