Gibt es noch Hoffnung auf Genesung?

JustASingle  25.09.2024, 11:30

Wurde mal auf Mittelmeerkrankheiten getestet?

CoriRoc
Beitragsersteller

Kann ich nicht genau sagen da ich nun die 3te Besitzerin bin. Ich denke aber eher nicht das dies jemals getestet wurde. Oder muss sowas bei Einreise getestet werden?

JustASingle  25.09.2024, 11:35

Mittelmeerkrankheiten können je nach dem bis zu 7 Jahre Inkubationszeit haben. Selbst wenn der Hund also bei Einreise getestet wurde, kann er jetzt noch erkrankt sein.

CoriRoc
Beitragsersteller

Okay vielen Dank, dann werde ich das mal mim Tierarzt besprechen

6 Antworten

Wir hatten mit unserem Hund auch jahrelang Probleme.

Leider denken Tierärzte oft nicht an die einfachen Dinge bzw. greifen relativ schnell zu Antibiotika usw.

Wir hatten uns damals auch viel im Internet selbst belesen und eine Frau gefunden die mit einfachen Mitteln (Haare einsenden oder Speichel abgeben) den Hund auf Unverträglichkeiten testet. Wir hatten daraufhin eine ganze Liste mit Dingen bekommen die er verträgt und auf die unser Hund allergisch war.

Manchmal denkt man, man tut dem Hund was gutes und derweil ist er hochgradig allergisch dagegen. Unser Hund verträgt z. B. kein Schweine- und Pferdefleisch in seinem Futter.. wie auch viele andere Sachen. In Dosenfutter ist oft so viel untergemischt...

Unverträglichkeiten können auch Juckreiz usw. auslösen. Stell dir vor du isst jeden Tag etwas das du gar nicht verträgst.. klar wird es immer schlimmer

Daraufhin haben wir alles nach dem Plan ausgerichtet und umgestellt. Probleme sind seit 8 Jahren weg.

Ich weiß natürlich nicht, ob ihr so etwas schon ausprobiert habt und ob es bei deinem Hund auch hilft. Aber ich würde für meinen Vierbeiner auch alles austesten. Also ein Versuch ist es wert.

Honeysuckle18  25.09.2024, 11:56

Mit "dieser Frau" meinst du nicht etwa Elvira Taulien ?

Absolut die Beste ! ;)

lesgirl94  25.09.2024, 12:31
@Honeysuckle18

Hab mir eben die Seite von ihr angesehen, sehr toll! Wir waren, aber bei Three in Balance :)

CoriRoc
Beitragsersteller

Wir waren ja extra beim Dermatologen und haben auf Rat wegen Unverträglichkeiten das Futter umgestellt. Monoprotein und etwas was er noch nie bekommen hatte. Sie meinte das solche Tests meistens nichts bringen da sie zu ungenau sind. Mir macht es einfach nur so große Sorgen da es nicht mehr nur eine Pfote betrifft sondern sich auf immer mehr Pfoten ausbreitet. Aber trotzdem Danke ☺️

lesgirl94  25.09.2024, 11:50
@CoriRoc

Ja das sagen Ärzte oft, dass Tierheilpraktiker nichts helfen. Die Erfahrungen vieler Tierbesitzer zeigen aber was anderes. Was hast du zu verlieren es auszutesten? eine Haaranalyse kommt dich wahrscheinlich sogar billiger als die ständigen Tierarztbesuche.

Alternativ würde ich auch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen. Manchmal wissen auch Experten nicht mehr weiter und sehen vielleicht das offensichtlichste nicht.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffentlich geht es bald bergauf!

Honeysuckle18  25.09.2024, 11:55
@lesgirl94

Absolute Zustimmung zu deiner Meinung über THP im Allgemeinen - und Haaranalyse im Speziellen !

Haaranalysen können Aufschluss geben über Werte, die nicht im Blutbild - oder Allergietest - ersichtlich sind...

Ich weiss, wovon ich schreibe...

Ich würde dringend dazu raten, bei einem(r) guten Tierheilpraktiker(in) - unter anderem - eine sog. "Haaranalyse" durchführen zu lassen...

THP verfügen auch noch über andere - tiefgreifende - Methoden, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Wichtig ist, nicht nur an den Symptomen zu arbeiten...

Alles Gute - und gute Besserung für euren Hund (und eure Nerven) !

Ich würde analergenes Futter testen und dort am besten Nassfutter oder das Trockenfutter einfrieren (Futtermilben), des Weiteren würde ich auf die gängigen Mittelmeerkrankheiten und durch Zecken übertragbare Krankheiten testen lassen und auch Hausstaubmilben mit in Betracht ziehen und vor allem Autoimmunerkrankungen im Blick haben.

Ach Mensch, der arme Hund 😔.

Leider bin ich keine Tierärztin und habe auch keine Idee was das sein könnte.

Ich finde es nur komisch, dass bis jetzt noch nichts geholfen hat. Obwohl ihr zu verschiedenen Ärzten gegangen seid.

Haben die auch Allergietests durchgeführt? Ich denke ja, bei den ganzen Untersuchungen.

Was kann man noch machen um diesem armen Hund zu helfen? Ich hoffe, hier hat jemand ein paar gute Tipps, vielleicht sogar Erfahrungen.

Vielleicht gibt es auch Foren, wo sich Hundebesitzer austauschen.

Ich weiß nicht ob es was bringt, noch einen anderen Arzt zu kontaktieren?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass irgendwo her Hilfe kommt.

Ach ja und herzlich Willkommen 🍀

lasse sie mal auf Mittelmeerkrankheiten testen, Allergien kommen natürlich auch in Frage. Suche dir aber einen kompetenten Arzt, der sich auf Mittelmeerkrankheiten spezialisiert hat.