Hundekralle gebrochen. Was tun?

6 Antworten

Auf jeden Fall einen Tierarzt drauf gucken lassen. Unserer hat sich auch eine Kralle abgerissen.... durch das ständige lecken kann sich das dann entzünden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf jeden Fall noch zum Tierazt mit ihm, der soll sich das mal anschauen.

Mein Hund hatte sich auch mal eine Kralle eingerissen, bis auf das Leben in der Kralle und er hatte auch keine Schmerzen, aber sicher ist sicher und der Arzt kann das besser beurteilen, wie schlimm es bei Deinem ist.

Filou567 
Beitragsersteller
 26.03.2019, 09:11

Ok ja dann mach ich das! Danke!

Es kommt darauf an wie hoch die Kralle gespalten ist. Mein Hund hatte das als Junghund und die Kralle musste gezogen werden. Da Dein Hund die Kralle beleckt, scheint es ihn zu stören, Du solltest also den Tierarzt drauf schauen lassen.

Sollte die Kralle gezogen werden müssen, achte darauf, dass Du den Verband nicht auf Wochen drauf lässt. Die nachwachsende Kralle braucht den Druck, um zum Wachsen angeregt zu werden. Dieser fehlt bei Polsterung durch einen Verband. Wenn also der Krallenstumpf trocken und frei von Entzündung ist, dann kann der Verband ab!

Spätestens 3 Monate später sollte die Kralle komplett nachgewachsen sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es ganz oft die Pfoten geleckt hat dan tut ihm vllt etwas weh. Vorsichtshalber am besten zum Arzt fahren.