Gibt es noch eine Möglichkeit um ältere Spiele auf Windows 10 zu zocken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mal nach den Systemvoraussetzungen gegooglet.

Für "Die Sims Mittelalter" wird (u. a.) Windows 7 empfohlen, ein "Downgrade-Recht" hat man aber erst ab Pro(fessional)-Versionen von Windows.

Für "Armies of exigo" reicht sogar Windows 98 SE. Aber weil es auch auf XP laufen soll, kann man immerhin nicht ausschließen, dass es auch auf weiteren Versionen laufen könnte. Aber hier reicht eine "virtuelle Maschine" allemal aus.

Wenn du noch irgendwo eine alte CD mit einem der passenden Betriebssysteme hast, gut. Sonst musst du vielleicht noch ein paar Euro in die Hand nehmen und eine Lizenz der alten Systeme irgendwo kaufen.

Oder du probierst, ob die Spiele unter Linux und wine laufen. Bei Spielen, die unter Windows 9x/ME laufen, stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht.

datobiiii
Fragesteller

wie funktioniert das mit der virtuellen Maschine?

PWolff  21.12.2017, 19:53
@datobiiii

Was eine virtuelle Maschine ist, weißt du?

Am besten schaust du dir ein paar Tutorials an und schaust, womit du am besten klarkommst.

Von den kostenlosen dürfte VirtualBox am besten sein; wenn du ein paar Hunderter erübrigen kannst, würde ich VMWare Workstation empfehlen, damit ist das Einrichten einer virtuellen Maschine ein Kinderspiel.

Versuch es mal mit einer VM

Es gibt mehrere Optionen die man machen kann. Windows bringt selbst schon den Kompatibilitätsmodus mit der manchmal hilft, im Internet kannst du nach entsprechenden Patches oder sonstigen Workarounds suchen um das Spiel zum laufen zu bringen und im Zweifelsfalle kann man immer noch ein entsprechendes Betriebssystem in einer Virtuellen Machine betreiben, damit funktioniert es dann auf jedenfall

Das nächste mal halt erst die Systemanforderungen lesen dann hast du im nachinein auch kein Grund um sauer auf dich zu sein.

Es gibt immer für alles eine Möglichkeit. Nur ob das dann die ist, die du auch suchst und brauchst, das ist die Frage.

Also, gib die Hoffnung ie auf.