Modellautos so fotografieren dass sie echt aussehen (Maß 1:24)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Kamera die Möglichkeit hat die Blende einzustellen, dann nimm eine die kleinste Zahl auf der Kamera / Objektiv.

Dann stellst du die Kamera so ein, dass dir der beste Blickwinkel entsteht. Zum Beispiel ein Detail, was dir wichtig ist oder so.

Der Vorteil, wenn du mit der Tiefenschärfe arbeitest, so kannst du zum Beispiel den Hintergrund unscharf machen, aber das Objekt (Auto) soweit scharf. Bei einem Hintergrund, kann man schnell erkenne, ob es sich um einen wirklichen Hintergrund handelt oder ob das Objekt im Vordergrund im Mastab steht zum Hintergrund.

Versuch mal anstelle von Asphlat (ist normalerweise recht grob) ganz feinen Sand zu nehmen, so kann man zum Beispiel einen Kiesweg oder ähnliches darstellen.

Versuch möglichst natürliches Licht zu benutzen. Wenn du auf einer so einer kleinen Distanz den Blitz benutzt, sieht man dies.

Zum Beispiel, wenn du das Auto auf eine "Klippe" setzt, mit dem Himmel als Hintergrund, kannst du es vielleicht mit einer weissen Pappe oder so erhellen.

Versuch einfach, mal den besten Winkel, Beleuchtung, Unter- und Hintergrund rauszufinden.

Die Megapix an einer Kamera spielen nicht direkt eine Rolle. Du kannst auch bei einer kleinen Kamera ein gutes Bild kriegen. Und diese reichen normalerweise völlig aus für einen guten Druck.

Ach ja, versuch das ganze mit einem Stativ aus, das kann auch noch was bringen

Viel Spass

Die Megapixel sind in dem Fall glaube ich nicht so wichtig wie der Makromodus. Versuch, möglichst nah ran zu gehen und sie auf "Augenhöhe"(wenn man ein Miniaturmensch wäre) zu fotografieren. Eine Modelllandschaft z.B. von Modelleisenbahnen oder so wäre ideal dafür, zumindest fällt es auf, wenn man sie einfach nur auf einen Tisch stellt.

Salatkuchen
Beitragsersteller

So etwas habe ich nicht, ich würde es draußen auf der Treppe machen (ganz Glater Asphalt) , sodass es aussieht als ständen die Autos an einer Mauer.