Gibt es noch aktive Lungenheilanstalten?
...Oder gibt es die nur noch in verlassen und irgendwie gruselig? Wenn nein, wo lässt man sowas heute behandeln?
1 Antwort
Soweit ich weiß gibt es nur noch eine einzige die ich kenne und zwar die Lungenheilstätte Kollwitz, sie ist zurzeit mit 99,3% ausgelastet. Da damals Lungenheilstätten auch für Leute mit anderen krankheiten genutzt wurden die weiterverbreitet werden konnten werden keine mehr gebaut. Auch allein weil die krankenhäuser mittlerweile Lungenprobleme ebenso gut behandeln können und man dafür keine Heilstätten mehr braucht. Verlassene gibt es ganz viele, Beelitz beispielweise.
Und ja, spooky sie die Dinger, bei aller liebe.
Kommt halt drauf an, meistens sind es ältere Gebäude die schon vor längerer Zeit gebaut worden wo so etwas tatsächlich noch nützlich war.
Die in Kollwitz steht seit 2007 leer, hab ich eben gelesen. Dass ich Angst davor habe, liegt daran, dass die einen ziemlich gruseligen Ruf haben, auch wenn die, die es jetzt gibt, höchstvermutlich moderner sind.
Ja das vermute ich auch sehr stark, das mit Kollwitz habe ich zwar nie gesehen aber man lernt ja immer neu dazu. Ich denke das man darüber dann auch nicht unbedingt Vorurteilen muss und die Heilstätten genauso modern wie die Krankenhäuser sind.
Ich habe tatsächlich mal "Lungenklinik" gesucht, da findet man (noch) einige. Aber tatsächlich weiß ich nicht, ob ich mich in so einem Ding behandeln lassen würde...