Was tun wenn man keinen Orientierungssinn hat?
Also ich hab wirklich KEINEN Orientierierungssinn. Gäbe es kein Google maps wäre ich jetzt irgendwo im nirgendwo wahrscheinlich am sterben, weil ich mich wirklich immer verlaufe. Und das nicht nur draußen, sondern auch drinnen, z.B. wenn ich in die Arztpraxis gehe finde ich nachher den Ausgang nicht wieder und muss von einem Mitarbeiter zur Tür geführt werden, weil ich wie ein Idiot herumirre. Und ich bin gerade mal 19 Jahre alt und nicht 85 wie man jetzt vermuten könnte.
Also zur Frage: gibt es irgendwas, was man dagegen tun kann, um ein normaler Mensch zu werden?
7 Antworten
Das mit der Arztpraxis ist mir auch schon passiert. Die Praxen sind manchmal so verwinkelt und alle Türen sehen gleich aus...
Was du tun solltest, ist genau beobachten. Wenn du raus gehst, gucken wo die Sonne steht. Darauf achten, ob du bergauf oder bergab gehst. Welche "Landmarken" (z. B. Kirchtürme, auffällige Gebäude, hohe Schornsteine) es gibt, an denen du dich orientieren kannst.
Wie Leute mit normalem oder gutem Orientierungssinn den Weg finden, ist in diesen beiden Blogartikeln ganz anschaulich geschildert. Vielleicht kannst du dir ja was abgucken:
https://erdlingskunde.wordpress.com/2014/09/30/wie-ich-mich-orientiere/
https://erdlingskunde.wordpress.com/2014/10/02/wenn-es-um-viele-ecken-geht-orientiertung-teil-2/
Liebe Franziska,
ich bin 55,und höre das erste Mal,das jemand das kennt.
Ich habe das seit meiner Kindheit so extrem,das ich keinen Führerschein machen konnte.
Jetzt bin ich schon wieder panisch,weil ich einen neuen Job anfange,wo ich mich wahrscheinlich im Gebäude wieder mega blamieren werde !!!
Es kann auch einen Tag gutgehen,dann finde ich die Tür zum Pausenraum wieder nicht,und wehe es wurde etwas verändert.
Ich gehe grundsätzlich aus einem Gebäude erstmal in die falsche Richtung.
Die Panik aufzufallen verschärft das ganze....Ich könnte ganze Bücher darüber schreiben,was ich Peinliches erlebt habe...
Es hat in den ganzen Jahren nie !!jemand verstanden....das muss man leider lebenslang überspielen.
Mir tat es gut zu lesen,das es das tatsächlich bei jemandem gibt,außer mir,nie zuvor jemanden kennen gelernt,der das auch hat....!
Du bist nicht allein. Ich bin 26 und habe das gleiche Problem. Ich versuche mir auch immer, markante Punkte zu merken und mich daran zu orientieren, klappt aber nicht immer. Das schlimmste für mich ist, dass ich demnächst wegen einer Schulung komplett alleine ins Ausland fliegen muss und ich habe jetzt schon Angst vor den riesigen Flughäfen und vor der fremden Stadt. Aber ich versuche in solchen Situationen immer ruhig zu bleiben und genau aufzupassen. Ganz erledigen wird sich das Problem wahrscheinlich nie 😉
Ich glaube schon, dass man da den einen oder anderen Trick anwenden kann.
Im Moment steht dir, vermute ich mal, deine Angst im Wege - die Vorwegnahme, dass es WIEDER schief laufen wird.
Unterhalte dich mal mit dem einen oder anderen Bekannten über dieses Thema - da wird schon was Nützliches dabei herauskommen.
einen Endokrinologen wg. Hormonspiegel aufsuchen.