...gibt es Menschen, die andere gerne "erziehen"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Solche Menschen gab es schon immer. Sie urteilen nach eigenen strengen Richtlinien und wer sich nicht an sie hält, fällt durch das Raster.

Oft sind das Menschen, die in Bezug auf sich selbst, sehr perfektionistisch veranlagt sind und deshalb die Messlatte auch bei anderen sehr hoch ansetzen. Sie tragen ein idealistisches Weltbild in sich und erwarten ein dementsprechendes Verhalten von ihren Mitmenschen.

Manchmal ist es auch so, dass Menschen dieses Verhalten an andere Menschen weitergeben, weil sie selbst so behandelt wurden/werden. Es tut ihnen gut, (nun) selbst mal in dieser Position zu sein, bzw. auch mal kritisieren zu können und/oder zu belehren.

Liebe Grüße

Es ist ech nervig wenn andere Leute meinen, man müsse ihnen gegenüber jeden Handschlag rechtfertigen.


Oh ja , die gibt es

Und bist Du nicht hörig , dann folgt Beschimpfungen auf üble Art

Ja das mache ich auch wenn es ein Verhalten ist dass z.B asozial ist.

Anscheinend sind viele Leute schlecht erzogen oder wissen nicht wie man sich zu benehmen hat.

Der Spiegel hat das Thema thematisiert: https://www.spiegel.de/psychologie/psychologie-warum-massregelt-man-fremde-menschen-runter-vom-fahrradweg-a-bbcb3efc-8111-4fe9-875c-2d4a7fc3a932

Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass es die ein oder anderen Menschen gibt, welche ihren Mitmenschen alles mitteilen müssen und großes Redebedürfnis haben. Es gibt auch Menschen, welche gerne urteilen… Inwiefern und inwieweit müsste man einen gelernten Psychologen fragen! ^^