Warum müssen manche Menschen immer das neueste Handy besitzen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mahlzeit, TheDragonflight!

Nun, man muss da differenzieren. Also den Grund eruieren, damit es legitim ist.
Klar kann jeder Mensch machen und kaufen, was er mag.

Das Problem mit der Masse/Gesellschaft ist, dass diese sich bei uns über irrelevante Dinge (materielle Dinge, Aussehen, Status etc.) definiert. Nur wer bestimmte Dinge und Marken besitzt, wird innerhalb der Masse angenommen und akzeptiert. Dass die Masse nicht sehr schlau ist, ist auch nicht neu. Medien und Masse fördern falsches Verhalten. Menschen, die nicht sehr intelligent, aber extrem oberflächlich sind, folgen falschen Vorgaben und bewerten, reduzieren und lehnen Dritte, die anders sind, dann ab.

Ich sehe das tagtäglich. Kinder und Jugendliche -aber auch Erwachsene- müssen immer das Neueste haben. Es geht dabei nicht um die Tatsache, dass ein Produkt lebensnotwenig ist und somit legitim benötigt wird, sondern nur um die Show. Ich meine, es wird mit diesen Dingen (Smartphone, Kleidung, Auto) geprahlt. Hat man denn so etwas nötig?

Klar kann jeder Mensch alles kaufen und gönnen. Dritten kann das egal sein.
Nur, die Gründe, die dahinterstecken bestätigen eben die Konsumgesellschaft, den Kapitalismus und den geistigen Verfall.

Ich bin innerhalb meiner Generation genau das Gegenteil. Klar kaufe ich auch viele Dinge, da ich ein Techniknerd bin. Ich brauche das aber nicht wirklich. Zudem habe ich es nicht nötig, damit zu "prahlen" oder mich über Materielles zu definieren.

Ich kaufe Dinge für mich und weil ich Technik liebe. Alte Geräte (schauen aus wie neu) laufen nach wie vor. Im Alltag benutze ich sogar noch betagte Geräte. Der Rest wird zu Hause benutzt oder liegt in der Vitrine. Nice to have eben. Ich muss mich nicht über Kleidung, Smartphone, Auto und Marke xyz definieren.

Ich provoziere eher bzw. agiere öffentlich altruistisch, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Und genau das vermisse ich eben bei der Masse.

Es ist eine Sache, einfach so zum Spaß etwas zu kaufen, aber eine andere, wenn man diverse Dinge nur wegen anderer Menschen und der persönlichen Aufwertung kauft. Da fehlen eben Intellekt, Rückgrat und Würde.

Auch beim Dating finde ich das extrem interessant. Da nehme ich bewusst ein uraltes Smartphone und "normale" Kleidung, um Frauen zu testen.
Ja, dann wird man gekorbt bzw. das Date beendet, aber so wird gleich die Spreu vom Weizen getrennt.

Übrigens kann man das auf alle Bereiche und Produkte übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Viele Leute lassen sich vlt. in unserer Konsumgesellschaft noch immer beeinflussen.und meinen es Ist für sie ein Status Symbol zu seinen scheint. Wurde tatsächlich schon einmal lächelnd darauf angesprochen, warum ich denn immer noch das 11 pro hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das ist nur meine Meinung.

Das sind Statussymbole. Ist doch mit allem so, gerade bei den jüngeren ist es eben das neueste Smartphone, die neuesten Nike oder Adidas Sneaker, Markenklamotten usw.

Immer das neueste Smartphone zu besitzen ist ein Spleen/Hobby meines Mannes. Ist diesbzgl. gerne immer auf dem neuesten Stand. Hat mit Statussymbol absolut nichts zu tun. Wer weiss das denn schon? Er laeuft schliesslich nicht mit dem Handy am Ohr durch die Gegend.

Findet ihr das undankbar?

Nein, warum? Es ist ja nicht deren Problem, wenn andere kein Smartphone haben.