Gibt es Lieder, die ihr schon ewig gut findet, aber nie wußtet, wie der Sänger aussieht und als ihr ihn dann gesehen habt, habt ihr euch regelrecht...?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, und zwar bei... 58%
Nein. 33%
Anderes. 8%

6 Antworten

Ja, und zwar bei...

Als ich das erste mal Slipknot gehört habe, aber die Band ist tzd gur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre sehr viel und gerne Musik
Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja, und zwar bei...

Ja, da gibt es was ------> aber das ist fast peinlich (nicht wegen der Musik, zu dem Lied stehe ich^^) und eher eine Milieustudie an die Prüderie und Oberflächlichkeit meiner Heimat, in der ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr wohne ... es war mit der Zeit unfassbar einengend geworden & diese Sache ist ein eminentes Beispiel dafür, was da schief gelaufen ist und noch heute nicht besser sein dürfte.

In den 90ern hatte ich auf S4 des öfteren einen brandneuen Schlager namens "Die Gefühle haben Schweigepflicht" gehört ... von einer jungen Sängerin namens Andrea Berg, die damals noch völlig unbekannt war und in den Medien kaum präsent gewesen ist. Der Song gefiel mir auf Anhieb gut! Das ging bestimmt ein halbes Jahr so, dass der Song immer wieder im Radio kam und niemand wusste, wie die Dame aussah, Internet gab es ja nur peripher und wir hatten es sowieso nicht - wir hatten allenfalls Videotext, BTX gab es damals glaube ich schon nciht mehr.

Eines Tages kam der Song dann in der "WunschBox" mit Ingo Dubinski (!) um ca. 1997/98 in die Wertung und ich war ganz gespannt, wie die Dame aussieht ... ich hatte mit einer gut gekleideten, klassischen Sängerin gerechnet wie Angelika Milster oder Birgit Langer vom Fernando Express, die immer so altbackene Kostüme trug - und dann kam Andrea Berg mit langen Haaren, einem engen weißen T-Shirt und einer Jeans auf die Bühne und verkörperte im Grunde alles, was mir eingetrichtert wäre, dass es unseriös sei.

https://www.youtube.com/watch?v=Dw7b9XF0P9M

Ich war zunächst in meinem damals dank meiner spießigen Erziehung und Herkunft (es war nicht alles schlecht, aber so was war grenzwertig) ziemlich konservativen Weltbild ein wenig konsterniert und es war mir peinlich bzw. ich schämte mich fremd, dass eine Schlagersängerin eine Jeans und ein T-Shirt trug in einer Zeit, wo mir eingetrichtert wurde, dass Leute, die Jeans-Kleidung tragen, unseriös seien und fast asozial -----> obwohl der Song klanglich auf Augenhöhe mit den zuhause vergötterten und als seriös eingestuften Flippers lag oder mit dem guten Roger Whittaker.. nein, irgendwie ist es zum Schießen, aber ich mag den Song von Andrea Berg immer noch & denke gern an diese Anekdote :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hummingbird666
Fragesteller

Die hätte ich in dem Video gar nicht erkannt.

rotesand  03.05.2024, 21:41
@Hummingbird666

Da war sie so um die 30, wenn überhaupt. Es war nicht genau dieses Video, aber auch dieses Abendkleid-Outfit wäre in meiner Heimat "zu opulent" gewesen bzw. nicht standesgemäß und zur Debatte gestanden.

Hummingbird666
Fragesteller

Wird jetzt schon persönliches Empfinden von Experten bestätigt? Welche zweifelhafte Aussagekraft soll das haben?

Ja, und zwar bei...

Also erstmal vorweg:

  1. Es kommt nicht immer auf den Sänger an.
  2. Es gibt auch viel Instrumentalmusik, da gibt es überhaupt gar keine Sänger.
  3. Ich finde ein Lied natürlich nicht dadurch plötzlich scheiße, weil mir die Fresse des Vokalisten nicht passt.

Bei der Band The Tangent ist mir das dennoch passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=WMREVDOKkn0

Den Andy Tillison von The Tangent habe ich mir dann doch ganz anders vorgestellt. Er ist aber doch ziemlich ungepflegt. Habe mir einen kurzhaarigen Typen vorgestellt, eher mit dunklen Haaren. Er seine Frisur hat aber ein bisschen Ähnlichkeit mit der von Mick Hucknall von Simply Red.

Dennoch eine astreine Band!

Nein.

Direkt erstes was ich mach auf spotify oder Shazam Lied finden und dann gleich schauen wie er oder sie aussieht . Außer man hört den Song im Radio aber kommt schon welches radiolied ist gut und läuft nicht 24/7

Nein.

Bei einem Schriftsteller war es mal so.

guitschee  03.05.2024, 21:34

Welcher? Nu bin ich neugierig!

Tannibi  03.05.2024, 21:37
@guitschee

Erich Kästner. Ich hatte seine sog. Kinderbücher gelesen
und war erschreckt, dass er schon so alt war, als er das schrieb.

Tannibi  04.05.2024, 06:53
@guitschee

Als er das erste "Kinderbuch" schrieb, war er Mitte 30. Für mich war das damals alt und das Bild zeigte ihn wohl auch viel später.

Hummingbird666
Fragesteller

Frage mal wieder nicht verstanden. Wie immer.