Gibt es lebensmittel die die Sehleistung fördern?

5 Antworten

  • Astaxanthin: Dieses rötlich-violette Carotinoid wird von bestimmten Grünalgen (Haematococcus pluvialis) produziert und verleiht Krebstieren, die sich von diesen Algen ernähren, ihre rote Färbung. Es hat antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften.
  • Lutein und Zeaxanthin: Diese orangegelben Carotinoide kommen hauptsächlich in grünem Gemüse wie Grünkohl, Petersilie, Brokkoli, Blattsalat, Erbsen und Spinat vor. Sie sind auch in orangem und gelbem Gemüse sowie in Eidottern enthalten. Beide sind natürliche Bestandteile der Netzhaut des Auges und haben ebenfalls antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften.
  • Omega 3, ggbfs. Nattokinase
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Im Grunde alles, was gesund ist. Vor allem natürlich Vitamin- und Proteinhaltiges. Körperfunktionen sind keine lineare Sache. Es ist wie ein Uhrwerk wo jedes Zahnrad im Großen und Ganzen mitwirkt.

Wichtige „Augenvitamin“-Spender sind etwa Paprika, Karotten, Rote Rüben, Brokkoli, Feldsalat und Zitrusfrüchte. Grünes Gemüse wie Spinat, Erbsen oder Grünkohl sind nicht nur Vitaminbomben, sondern enthalten auch Lutein, einen Stoff, dem man eine gewisse Schutzwirkung für unsere Netzhaut nachsagt.

Woher ich das weiß:Recherche

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Und Gurke oder Tomate?

Möhren - haben zumindest die Briten gesagt, um die Entschlüsselung des deutschen Wehrmachtsfunks zu kaschieren. Daher haben sie gestreut, dass ihre Piloten Möhren bekommen, daher besser gucken könnten und somit die deutschen aus großer Entfernung auf dem Meer und in der Luft erspähen konnten. Dabei wussten sie die Positionen nur aus den Funksprüchen die sie entschlüsseln konnten.

Nein-

(Karotten verbessern die Sehkraft nicht. Das ist ein Mythos den Eltern ihren Kindern erzählen damit die endlich mal was gesundes essen)

Soracent  04.09.2024, 16:07

Karotten haben viel Vitamin A und das hilft zumindest gegen Nachtblindheit und verbessert somit die Sehkraft im dunkeln

iF3lix  04.09.2024, 16:07
@Soracent

Ja aber sind wir mal ehrlich: Wenn du keinen erheblichen Defizit hast merkt man da nix durch Karottenfuttern.