Welche Jobs kann man, ohne sie gelernt zu haben, mit einer Sehleistung von 30% ausüben?

2 Antworten

Berufe lernt man generell sonst wären sie keine Berufe. Du suchst wohl nach Jobs.

Kannst Zeitungen verteilen oder Reinigungskraft. Aber alles setzt ein gewisses Sehvermögen vorraus. Es kommt darauf an wie du damit umgehst.

ImKostuem
Beitragsersteller

Was meinst du mit wie ich damit umgehe?

Takasha  04.08.2024, 21:26
@ImKostuem

Es gibt blinde die arbeiten. Die kommen gut zurecht. Ob du das auch schaffst kann keiner sagen.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Takasha

Blinde müssen es ja auch erstmal lernen, damit zurecht zu kommen.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Takasha

Da ich nicht blind bin, sondern nur die angegebenen 30% sehen kann, habe ich es auch nicht gelernt, blind zurecht zu kommen. Blind zurechtkommen kann ich also nicht.

Takasha  04.08.2024, 21:37
@ImKostuem

Ja muss ich das jetzt ernsthaft schreiben. Soll ich jetzt extra 30% schreiben damit du dich besser fühlst. Kommst du mit 30% zurecht? Hast du eine Brille ich weiß es nicht. Solltest du selbst am besten wissen. Meine Antwort ändert sich dadurch nicht. Außer du hast eine Brille dann kannst du ganz normal arbeiten gehen.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Takasha

Ich habe eine Brille, aber die dient mir nur dazu, das was ich noch sehen kann, scharf zu sehen. Privat komme ich mit den 30% zurecht, nur beruflich wird es schwierig.

Takasha  04.08.2024, 21:47
@ImKostuem

Ja Glückwunsch das macht eine Brille. Das Arbeitsamt kann dir sicher Behilflich sein. Du kannst anscheinend ganz normal am PC schreiben. Also ich zweifle höchstens an andere Dinge bei dir als die Sehkraft.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Takasha

Ob ich Dinge lesen kann, richtet sich danach, wie nahe ich mit den Augen an den Text ran komme. Von daher befürchte ich, dass ich bei einem Job als z.b supermarktkassierer die Beschriftung der Eingabetasten nicht lesen kann.

Da wäre Subway, Mc. Donalds, Burger King, oder bei einem Supermarkt Regale einräumen.

Call Center Agent, da wird man vorher angeleitet.

Vielleicht auch im Gartenbau, ich würde mal das Arbeitsamt nach freien Stellen anfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MPU Vorbereitung

ImKostuem
Beitragsersteller

Bei meinen Erfahrungen mit dem arbeitsamt, sind die bei Sehbehinderten überfragt und überfordert.