Gibt es lautlose automatische Hiezungsregler?

4 Antworten

Wenn die Heizungsanlage ordentlich eingestellt ist ( zum Energiebedarf des Gebäudes passende Steilheit der Kennlinie und eine dazu passende Parallelverschiebung ) sowie ein anständig durchgeführter hydraulischer Abgleich des Heizungssystems wären theoretisch gar keine Thermostate nötig.  die berechnete Raumtemperatur würde sich alleine einstellen. praktisch stellt die Joga Gruppe Fremdenergie dar - ca.  70 Watt pro Person.  also Thermostat etwas runter drehen und die Fremdenergie zum heizen nutzen.

Wen du das zischen meist  da gegen kann man nichst machen weil es  durch den Schall entsteht da Wasser +  Kupfer Extrem gute Leiter  auch für den Schall sind. .

Ab 9 Uhr alle Heizungen auf Stufe 3 und dann bitte NICHTS mehr nachregeln!

Es handelt sich um Thermostate. Die machen nichts anderes als die Dinger die man auf Stufe 3 stellen kann. Der einzige Unterschied ist, dass du einmal die genaue Temperatur einstellen kannst und beim anderen eine Stufe die aber auch einer bestimmten Temperatur entspricht. Das eine funktioniert elektrisch, das andere über ein temperaturempfindliches Dehnstoffelement.

Deshalb wird ein Heizköprer auch nicht schneller heiss wenn man ihn auf 5 stellt. Er bleibt nur länger heiss. Aber die Funktion eines Thermostates scheint für die Menschheit einfach zu kompliziert zu sein.

Bei den elektrischen gibt es aber die Möglichkeit sie einfach auf "ON" zu stellen (zumindest bei denen die ich habe). Dann steht das ventil sperrangelweit offen und schert sich einen Dreck um die Umgebungstemperatur. Dann gibts in der Zeit auch keine Motorengeräusche zu hören. Schau mal in die Bedienungsanleitung eines solchen elektrischen Thermostates.

Es gibt sicher hochwertigere Stellmotoren, die nicht ganz so laut sind.

Aber wie stellst du dir das vor, dass zwischendurch nicht nachgeregelt wird? Das sind Thermostate. Die mussen natürlich nachregeln, sonst würde es ja immer heißer werden.

Der normale Thermostat macht ja auch immer wieder auf und zu, nur halt ohne Motor.