Gibt es Länder, in denen Gleichstrom aus der Steckdose kommt?

4 Antworten

Offiziell nein.

Es gibt allerdings noch einige wenige Installationen in Häusern der Großstädte der USA aus der Anfangszeit der Elektrifizierung, die mit Gleichstrom versorgt werden. Aber keine Regelversorgung mehr, eher zu Demonstrationszwecken...

Nein. Gleichstrom lässt sich nur mit deutlich höheren Verlust und aufwendiger hoch oder runter transformieren. Wechselstrom ist hierfür deutlich besser geeignet.