Gibt es kulturellen Unterschiede in der Wahrnehmung von Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Ja

Die gibt es nicht nur kulturell, sondern sogar individuell.

Denke mal daran wie die Zeit verrinnt wenn Du eine Klausur schreibst und die Zeit der Abgabe naht, Du aber weit davon entfernt bist alle Aufgaben bearbeitet zu haben.

Und dann denke daran beim Arzt im Wartezimmer zu sitzen - am besten ohne Zeitung und Smartphone.

In Afrika wartest Du nicht auf Besuch, sondern der kommt wann er kommt und erwischt Dich mitten in den Dingen die Du eh gerade machst.

Der Deutsche hat den Kuchentisch gedeckt und sitzt da mit der Stoppuhr.

Wenn Du das in einer größeren Perspektive betrachten möchtest läuft auch die Welt selbst in verschiedenen Tempi. Religiös betrachtet befinden sich viele Teile der Welt noch im Absolutismus und vor der Aufklärung.

https://youtu.be/H-uTS0qb7Dw?si=eJepSnAWVET60uFQ

vanOoijen  28.05.2024, 16:40

Wenn Du mehr Zugriffe willst musst Du mehr Schlagworte setzen. Ich habe noch ein paar hinzugefügt. Aber bei meinen Fragen sind es jeweils mindestens 20. Vielleicht fallen Dir ja noch selbst ein paar Tags ein.

Deine Frage ist nämlich echt gut.

Ich glaube die Wahrnehmung eines buddhistischen Mönchs auf dem Himalaya ist etwas entschleunigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢
Ja

In Deutschland wird die Zeit sehr genau genommen. Andere Länder sind da flexibler.