gibt es kleine Solaranlagen mit Akku, die 12v 5a dauerhaft liefern können?

Ravezarin  15.07.2023, 06:41

Was verstehst du unter sehr klein?

stealthuser
Beitragsersteller

ich schätze wenn der Akku 50a/h hat reicht das aus - der Akku muss aber nicht an einem Tag voll werden. Es reicht wenn er über mehrere Tage nach und nach aufgeladen wird.

Ravezarin  15.07.2023, 06:55

Er wird dann nicht aufgeladen, sondern immer leerer, weil ja fortlaufend Energie entnommen wird.

stealthuser
Beitragsersteller

Das Ventil wird nur gelegentlich über einen Schwimmerschalter geöffnet. Wenn der Schalter geöffnet ist (die überwiegende Zeit) fließt kein Strom

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Solarpaneel sollte mehr als den Ladestrom der Batterie bringen, denn wenn das Ventil Nachts betätigt wird, wird die Energie dem Akku entnommen. Der Tagsüber wieder aufgeladen werden sollte und gleichzeitig auch das Ventil versorgen kann. Du brauchst also ein entsprechendes Solarpaneel, ein Laderegler und, dass ist Wichtig, einen zyklenfesten Akku. Eine normale Autobatterie hält das nicht lange durch.

stealthuser
Beitragsersteller

OK dann ist das Verlegen eines Stromkabels wohl billiger

Ravezarin  15.07.2023, 09:01
@stealthuser

Wenn es nicht zu weit weg ist ja. Wenn das Ventil mit 12V läuft solltest du aber eine 230V Leitung legen und das Ventil mit einem passenden Netzteil betreiben.

Anderenfalls wird das Ventil evtl. nicht funktionieren, wegen Spannungsverluste bei langen Strecken.

Kommt darauf an, was du unter sehr klein verstehst.

12V und 1A bedeutet mind. 60 Wp. Das ist denke ich kein Problem. Sollte aber sicherlich größer gewählt werden, denn du willst ja deine Steuerung Betreiben und gleichzeitig eine Batterie aufladen. Die braucht eine Kapazität von mind. 0,8 kWh. Reserver für Schlechtwetter oder Verluste sind da noch nicht enthalten.

Die größe der Module hängt also von deiner benötigten Leistung und der Größe der Batterie

Und die Größe der Batterie hängt wiederum davon ab, ob die Anlage 365 Tage im Jahr laufen muss, also im im tiefsten Winter mit dann naturgemäß nur wenig Sonneneinstrahlung.

Dann ist die Frage wieviel Sonne an deinem Standort auch im Winter noch scheint. Oder anders gesagt, wie lange müssten Durststrecken (Tage mit durchgehender Bewölkung) überbrückt werden.

Je nachdem wie due Umstände und die Anforderungen sind, könnte die Anlage ziemlich groß werden. Daher noch ein Tipp: Versuche den Energiebedarf deiner Steuerung zu reduzieren, das wirkt sich direkt auf die Anlagengröße aus.

Technisch ist dein Problem sicherlich lösbar, wenn man die genauen Umstände kennt. Vielleicht gibt es sogar Fertiglösungen. Man sieht ja z. B. an Autobahnen immer mal wieder irgendwelche Geräte an ner Stange und obendrauf ein PV-Modul. Weiß nun nicht, wie man das nennt, aber das könntest du ja mal recherchieren.

stealthuser
Beitragsersteller

Ok dann lege ich vielleicht doch eine Stromleitung in einem Panzerrohr hin

Callidus89  15.07.2023, 16:21
@stealthuser

Panzerrohr?

Warum kein einfache Leerrohr oder einfach ein Erdkabel? Um welche Strecke geht es denn?

stealthuser
Beitragsersteller
@Callidus89

10 m und ich muss unter einer Terasse durch - unter den Platten liegt Schotter

Callidus89  15.07.2023, 18:33
@stealthuser

10 ist ja ein Katzensprung. Da ist ein Kabel definitiv günstiger und zuverlässiger als sich ne autarke Versorgung zu überlegen.

60 cm Tief verlegen. So tief sollte es schon mindestens sein um zu vermeiden, dass man es versehentlich mal trifft. Einfach ein Erdkabel nehmen z. B. NYY. Leerrohr braucht man dann nicht.

Und selbst mit Leerrohr sollte es ein Erdkabel sein. Denn ein normales NYM ist weder für die Verlegung in Erde noch in Wasser zulässig. Und das Leerrohr bleibt ja eventuell nicht ewig dicht.