Gibt es kein Katalog oder so wo alle samt Berufe stehen die es in Deutschland gibt, mit alle meine ich alle?

neamoun  10.07.2024, 01:41

Fü was interessierst du dich denn?

DrZen
Beitragsersteller

Diese Frage höre ich nicht gerne sofern ich nicht alle Berufe kenne, sorry ich bin so gestrickt, ich muss erst wissen was auf dem Arbeitsmarkt alles möglich ist bin zielorientiert.

5 Antworten

Du bist nicht zielorientiert, sondern fremdgesteuert. Mach dir erstmal ein klares Bild davon, wer du bist und was du willst. Alles andere hat vorher keinen Sinn!

DrZen
Beitragsersteller

Ich kenne mich und meine Werte sehr gut, und ganz bestimmt bin ich nicht fremdgesteuert, das hat man dir vielleicht so eingetrichtert das jeder andere komisch sei der auf deine Fragen nicht die Antwort gibt die du hören willst, lern du erstmal gesellschaftliche Verantwortung zu tragen bevor du Fragen stellst dessen Bedeutung du gar nicht erst kennst!

DrZen
Beitragsersteller
@neamoun

Ne, wohl eher du :)

Klar gibt es den. Berufenet, wird vom Arbeitsamt organisiert

Nein. Sowas ist grundlegend nicht möglich.

Ein Unternehmen kann sich ja jederzeit einen neuen Beruf ausdenken.

Man kann höchstens z.B. anerkannte Ausbildungsberufe auflisten. Aber nicht jeden Beruf. Wenn Subway "Sandwich Artists" sucht, dann ist das ein Beruf. Und wenn gute Frage einen Community Manager sucht, ist das ein Beruf. Man kann keine Liste machen weil jeden Tag neue dazu kommen. Also, selbst wenn man es schafft alle Hunderttausende berufe(weltweit werden es Hunderttausende sein) aufzulisten, wäre die Liste nach ein oder zwei Minuten bereits veraltet.

Die zurzeit anerkannten Ausbildungsberufe stehen alle in dem Buch.

Doch das Buch ist tatsächlich vollständig. Dort stehen alle anerkannten Ausbildungsberufe. Es gibt tatsächlich mehr, nur sind das keine Berufe in denen man eine Ausbildung machen kann oder ein Studium benötigt.