Unterschied zwischen Buch und Katalog?

5 Antworten

Ein Katalog bleibt ein Katalog.
Vorstellbar ist allerdings die Bezeichnung "ein Katalog in Buchform", wenn selbiger fest gebunden (Hardcover) ist.

TheHunter147  25.09.2019, 14:32

Hmm, das irritiert aber etwas. Es gibt ja nicht nur "physische" Bücher (wie man sie kennt), sondern auch Bücher in elektronischer Form, zB E-Books. "Buchform" ist daher ein nicht genau definierbarer Begriff, genau wie das Wort Buch selbst.
Je nachdem, wie man es auslegt, kann ein Buch verschiedene Definitionen besitzen.

Meiner Meinung nach (bzw nach meiner Definition) ist ein Katalog auch ein Buch.

Tamtamy  25.09.2019, 14:34
@TheHunter147

Schön, dass Bücher so flexibel sein können! (:-)

Eindeutig wird der Fall, wenn dem Text- und Bildwerk eine ISBN - International Standard Book Number - zugeordnet wird.

Ich glaub unterschied Katalog Buch ist die Text zu Bild Ratio oder und die Bindemethode

nein, auch ich würde einen Katalog nicht als "Buch" bezeichnen. Denn der Begriff "Buch" definiert für mich auch ein wenig den Inhalt des Schriftstückes und die Art, wie das ganze Werk gefasst wurde.

Bücher haben in der Regel einen harten Einband und beinhalten in der Regel Texte, Geschichten u.s.w.

Dies trifft in der Regel nicht auf einen Katalog zu, welcher meist keinen harten Einband hat... und aus reinen Produkte-Auflistungen beseht.

Buch: "Definition, Bedeutung. Ein Buch (Plural Bücher) ist eine mit einer Bindung und meistens auch mit Bucheinband (Umschlag, englisch Cover) versehene Sammlung von bedruckten, beschriebenen, bemalten oder auch leeren Blättern aus Papier oder anderen geeigneten Materialien."

Katalog: "ein Verzeichnis in Form eines (dickeren) Buches, in dem Waren, Bücher oder Gegenstände aufgeführt sind"

Zitate aus Google.
Natürlich ist ein Katalog ein Buch.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich habe gesagt ... Aber die andere Person sagte ...

Es ist einfach nur eine Frage, welche Definition des Wortes "Buch" man verwendet. Und derer gibt es nun mal mehrere...