Gibt es Katzenfutter gegen Mundgeruch, nützt das was?

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 11:40

Hat die Katze Mundgeruch? Wenn ja:Wie riecht dieser?Wie alt ist die Katze?Freigänger?Vorerkrankungen?Wann war der letzte Tierarztbesuch?Was bekommt die Katze zu fressen?

LunaLilly0204
Beitragsersteller

Ich schreibe dir das unter deine Antwort.

2 Antworten

Geh mal am besten zum Tierarzt. Eventuell ist Deine Katze nämlich wirklich krank.

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 11:52

Denke ich eben auch. :-)

LunaLilly0204
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja, schon ein bisschen. Ich werde nachher einmal schauen wenn sie wieder drinnen ist. Sie ist jetzt sechs Jahre alt. Ja, sie ist Freigänger. Eigentlich hat sie keine Vorerkrankungen aber es wurde einmal gedacht das sie eine Krankheit hat bei der sie mit vier Jahren sterben würde. Wir haben es dann aber nochmals überprüfen lassen (im Labor) und es war doch negativ. Diesen Februar. Meine Katze kriegt Trockenfutter und 1x pro Tag einen Katzenstick.

Ich hoffe das hat deine Fragen beantwortet. 😊

LG

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 12:25
@LunaLilly0204
Ja, schon ein bisschen.

Ist recht vage. Wonach genau riecht deine Katze aus dem Maul? Nach Fisch? Nach Eiter? Süsslich? Durstig?
Die Zähne und das Zahnfleisch sehen gut aus? Keine Entzündung und keine gelben Zähne?

Achja, da sie Freigänger ist frisst sie oft Mäuse, Vögel etc. LG

Riecht sie erst seit Kurzem aus dem Maul, oder schon länger?

HappyMe1984  07.07.2024, 13:06
@LunaLilly0204

Wenn sie trotz regelmäßigem Fressen von Beutetieren unangenehm aus dem Mund riecht, sollte das unbedingt tierärztlich abgeklärt werden, am besten auch mal mit einem Röntgenbild vom Kiefer! Leider ist FORL eine bei Katzen sehr weit verbreitete Zahnerkrankung, die sich unter anderem auch durch Mundgeruch äußern kann, noch lang bevor die Katze Schmerzen zeigt und zum Beispiel das Fressen einstellt...

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 13:33
@tanztrainer1
Trockenfutter ist überhaupt nicht optimal.

Wenn die Katze ausreichend trinkt, ist gegen Trockenfutter überhaupt nichts einzuwenden. Es ist, wenn hochwertig, ein wirklich gutes Futtermittel. Eben, wenn man auf die Flüssigkeitszufuhr genauestens achtet und sich an die Fütterungsempfehlungen hält.

besten Gruß, DaLi

HappyMe1984  07.07.2024, 14:09
@DaLiLeoMishu

Die Vorfahren unserer Hauskatzen stammen aus der Wüste. Sie sind von Natur aus darauf "ausgelegt", ihren Flüssigkeitsbedarf nahezu ausschließlich über ihr Futter zu decken. Was bei ganzen Beutetieren auch sehr gut geht, da die zu ca. 3/4 aus Wasser bestehen.

Genau deshalb haben Katzen aber kein natürlich Durstgefühl, das Trinken von Wasser gehört, zumindest in relevant großen Mengen, nicht zu ihrem alltäglichen Verhaltensrepertoire.

"Durst" meldet der Katzenkörper erst, wenn er kurz vor der Dehydrierung steht. Und erst dann trinkt die Katze wirklich relevante Mengen Wasser.

Katzen, die bei Trockenfutter "ausreichend trinken", tun das also deshalb, weil ihr Körper durch dieses Futter mit viel zu geringerem Wasseranteil chronisch kurz vor der Dehydrierung steht. Inwiefern soll DAS also ein gesundes Futtermittel sein?

Zudem sind die Nieren bei Katzen eine echt heikle "Sollbruchstelle". CNI ist extrem weit verbreitet bei etwas älteren Katzen und steht auch bei den Todesursachen ganz weit oben auf der Liste... Auch wenn ein Zusammenhang zwischen Trockenfutter und Nierenerkrankungen noch nicht abschließend bewiesen ist, so ist es sicherlich auch nicht gerade hilfreich, den Körper durch Trockenfutterfütterung immer an den Rand der Deyhdrierung zu bringen, was ja auch für die Nieren zusätzlichen Stress bedeutet.

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 14:28
@HappyMe1984
"Durst" meldet der Katzenkörper erst, wenn er kurz vor der Dehydrierung steht. Und erst dann trinkt die Katze wirklich relevante Mengen Wasser.

Wenn ich Allgemeinplätze und -aussagen haben möchte, dann bemühe ich Kumpel Google. Das brauche ich aber nicht, weil ich Erfahrungen habe.

Mein Kater zum Beispiel kommt jeden Tag auf die empfohlene Flüssigkeitsmenge von 300 - 350 ml/Tag, auf die ich selbstredend achte. Er ist und war nie "kurz vor der Dehydrierung". Er trinkt gerne und freiwillig.

Das habe ich explizit in meinem Kommentar betont.

Es gibt eine wesentlichen Unterschied zwischen Theorie und Praxis: Das nennt sich Anwendung und Erfahrung = Anwendungserfahrung. Jedes Tier muss individuell betrachtet werden.

Aber hey, trotzdem danke. ;-)

HappyMe1984  07.07.2024, 14:32
@DaLiLeoMishu

Und deine "Erfahrung" beruht auf wie vielen Katzen, die wie alt genau wurden und dabei welche Erkrankungen im Laufe ihres Lebens und insbesondere am Lebensende so hatten?

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 14:35
@HappyMe1984

Es ist nicht an mir dir zu sagen welche Erfahrungen ich habe, sondern du kannst gerne mit Anwendungserfahrungen aufwarten.

Ansonsten steht es dir frei dich in mein Profil einzulesen und auch Erfahrungsberichte in meinen mannigfaltigen Antworten.

HappyMe1984  07.07.2024, 14:35
@DaLiLeoMishu

Ich SAGE es dir nicht, sondern ich FRAGE dich danach. Dass du das nicht beantworten willst, spricht allerdings Bände.

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 14:37
@HappyMe1984

Bitte werde selbst tätig und belies dich in meinem Profil. Ich habe ausreichend Erfahrungen. Ich muss und möchte mich nicht rechtfertigen.

Dir einen angenehmen Restsonntag.

Auf bald.

HappyMe1984  07.07.2024, 14:39
@DaLiLeoMishu

Du meinst, ich soll dir glauben, weil du irgendwelche nicht geschützten Bezeichnungen hier in dein Profil getippt hast? Oder wo genau hast du meine Frage nach der Anzahl der Katzen, ihrem erreichten Alter und ihren Erkrankungen, insbesondere in Richtung Lebensende, dort beantwortet?

HappyMe1984  07.07.2024, 14:41
@DaLiLeoMishu

Dann beantworte doch bitte einfach mal meine Frage! Oder wird das jetzt ein "Nicht in diesem Ton, Fräulein!", wie es unsere Eltern und Großeltern rausgeholt haben, wenn ihnen die Argumente ausgegangen sind?

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 12:28

Hallo Du, bitte entschuldige, wenn ich deine Kommentarfunktion für Nachfragen nutze.Leider bekommst du ja jedes Mal eine Benachrichtigung. Ist das so okay für dich? Denn hier kann die FS ausführlicher schreiben.

Rohes Fleisch - zum Beispiel Hühnerherzen - sind die ideale Zahnbürste für Katzen. Bis zu 20% der Futtermenge kann dabei einfach Rohes ohne irgendwelche Supplemente und aufwendige Kalkulationen rund um die Nährstoffzusammensetzung sein.

Beim Kauen des rohen Fleisches wird das nämlich über den gesamten Zahn bis zum Zahnhals geschoben und rubbelt dabei Beläge und etwaige Futterreste schön weg. Bei Trockenfutter und somit auch irgendwelche Leckerlis, die angeblich die "Zähne putzen" sollen, wird hingegen oft nur mit den Zahnspitzen das Futter kurz "geknackt" und dann ohne intensiveres Kauen runtergeschluckt. Deshalb rohes Fleisch für saubere Katzenzähnchen :).

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 12:25

Die Katze ist Freigänger und frisst Mäuse und Vögel.