Gibt es juristische folgen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich weiß nicht ob es schon zu spät ist aber bei mir war es genauso... bist du sicher das es „zerstört“ wurde? Die Teile auf Amazon sind eigentlich zu 100% legal (sofern sie nicht schärfbar sind) wenn du welche aus nem anderen Land bestellst werden die vom Zoll aufgehalten... da kommt dann ne Gebühr zusammen mit einem formullar. Füll das aus und dein butterfly is morgen da...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer behauptet denn, daß es legal wäre? Wahrscheinlich der Verkäufer, richtig? Der will zuerst einmal dein Geld, ob du Ärger mit der Justiz bekommst, ist ihm egal.

Du kannst selbstverständlich gegen das Vorgehen des Zolls rechtliche Schritte einleiten, allerdings weckst du damit unter Umständen schlafende Hunde. Überleg dir, ob es das wert ist.

Und warum sollte die Klinge nicht schärfbar sein? Ein paar Löcher darin nützen nichts.

Mrlowinkton
Beitragsersteller

Ich habe mir davor die gesetzliche Lage dazu durchgeguckt und es entspricht den Kriterien dafür daß es in Deutschland legale ist. Z.b. es ist stumpf, nicht spitz, kann nicht geschliffen werden und jede Kante ist abgeschliffen

Jetzt Frage ich mich ob es juristische folgen haben wird...

Ja, und auch finanzielle, da Du als Importeur u.a. die Kosten der Vernichtung tragen darfst.

...da es nichts in Deutschland verbotenes war...

Das behauptest alleine Du.

...oder ob es keine folgen geben wird.

Die hat es, behalte mal Deinen Briefkasten im Auge.