Gibt es jetzt schon Wespen oder sind das Königinnen?

4 Antworten

Eine einzelne Wespenkönigin beginnt immer wieder im Frühjahr (Anfang / Mitte April) mit einem Neubau. > http://www.aktion-wespenschutz.de/Interaktive%20Hilfe/FAQ/09-Golfballgrosses%20Nest/Golfballgrosses%20Wespennest.htm

Schau mal auf diese Webseite > Ein Wespenstaat wird gegründet > http://www.arthropods.de/insecta/hymenoptera/vespidae/dolichovespulaSaxonica10.htm

http://www.hornissenschutz.de/unterscheidung.htm

Zur Zeit sind die Königinnen, die den vergangenen Winter überlebt haben, noch auf Nistplatzsuche bzw. damit beschäftigt, ihre  Nester zu bauen und die erste Generation Arbeiterinnen zu erbrüten. Somit sind alle Wespen, die derzeit herumfliegen, noch Königinnen und keine Arbeiterinnen. Wenn eine zu Dir ins Zimmer will, dann aus dem Grund, weil sie einen Nistplatz sucht oder bereits dort mit dem Nestbau begonnen hat. Die Königin zu töten ist nicht das Mittel der Wahl, denn sie erfüllen wichtige ökologische Aufgaben. Um zu verhindern, dass sie bei Dir in der Wohnung ihr Nest bauen, reicht es aus, das Fenster geschlossen zu halten oder ein Fliegengitter anzubringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Im April/Mai ist der Nestbau in vollem Gange ;-)

Allerdings stehen die Wespen unter Naturschutz, zumal sie auch Schadinsekten jagen.

Hier sind hilfreiche Links zu finden, falls die Wespen im eigenen Zuhause zum Problem werden :

http://www.feuerwehr-wilhelmsfeld.de/tipps/wespen.php

ThomasUnglaube
Beitragsersteller

auf meinem land gelten nur meine gesetze

djangos law!

GWIFACH  12.05.2016, 09:59
@ThomasUnglaube

Die Gesetze der Natur wirken auch ohne unsere Zustimmung ;-)

Zugegeben, ich mag Wespen auch nicht besonders, wenn sie mir zu nahe kommen. Wenn sie aber Ihren naturgemäßen "Job" erledigen, also z.B. unliebsame Schädlinge im Garten vertilgen und einige Blütenpflanzen bestäuben, find ich das ganz gut.

Sind wir im Sommer draußen, stellen wir mit etwas Abstand zum Tisch immer einen kleinen Wespenteller auf mit 1 Scheibe Wurst und einem Klecks Marmelade. Das bewirkt dass sich die Wespen dort aufhalten, sich ungestört Futterteilchen raussägen und wieder abschwirren ;-)

Klar, wir bringen am besten alle Stechtiere um, dann ist Ruhe. Am besten auch die Bienen ausrotten - hat nur den kleinen Nachteil, dass das unser Untergang wäre.

Wespen, wenn man nicht nach ihnen schlägt, machen doch gar nichts.

Wespen stehen unter Naturschutz, schon gewusst?

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1389349

lg Lilo

ThomasUnglaube
Beitragsersteller

auf meinem land gelten nur meine gesetze

djangos law!