Wie lange versucht Wespe an Nest zu kommen, wenn der Zugang versperrt ist?

2 Antworten

In der Balkontür?

Die legen Eier, wenn sie die ersten Waben gebaut haben, also wenn ein "Grundnest" steht. Die ersten Arbeiterinnen, die dann schüpfen, helfen beim weiteren Nestausbau und bei der Brutpflege und Fütterung.

filius543
Beitragsersteller

Ja, also in der weißen Plastik-Rahmenfassung der Glasscheibe. Und wann geben die auf, wenn sie nicht mehr ans Nest kommen? Bei geschlossener Tür kommen die Wespe nicht ran.

Bitterkraut  21.04.2018, 12:08
@filius543

Das ist kein Platz, an dem "normale" Wespen Nester bauen, zu eng. Der Rolladenkasten wär da eher geeignet. Es gibt aber solitäre Wespenarten, die kein Volk aufbauen. Die meisten dieser Arten gelten als gefährdet. https://de.wikipedia.org/wiki/Solit%C3%A4re_Faltenwespen

Die wird schon irgendwann aufgeben. Verschließe das Einflugloch, dann kannst du die Tür wieder aufmachen.

Sobald Du merkst, dass sich Wespen irgendwo am Haus ansiedeln, nimm einen Zerstäuber, fülle ihn mit Diesel und bestäube das Nest damit, die Biester kommen NIE wieder.....

Bitterkraut  21.04.2018, 13:14

Wespen stehen unter Naturschutz.

Und soll er seine Balkontür mit Diesel füllen? Das wird schön stinken, für lange Zeit.

JinJin  21.04.2018, 13:46
@Bitterkraut

...und Diesel wäre dann zusätzlich umweltbelastend!

Ja, Bitterkraut, es gibt leider Menschen die so gar kein Herz für Mutter Natur haben, schon gar nicht für Tiere!! Umweltbewusstsein und Verantwortungsgefühl für unsere Erde haben diese tierfeindlichen Menschen nicht!

Bitterkraut  21.04.2018, 13:56
@JinJin

In dem Fall halte ich die Nasenbelastung für gravierender ;)