gibt es irgendwo getrocknete Zuchtpilze zu kaufen?

2 Antworten

Hallo, die getrockneten Pilze im Laden sind teilweise gezüchtet oder Wildpilze, kommt ganz auf die Art an. Shiitake, Mu-Err, Austernseitlinge und Champignons sind Zuchtpilze. Die gibt es zwar auch wild, aber da lohnt sich das kommerzielle Sammeln nicht. Steinpilze, Pfifferlinge und Birkenpilze sind IMMER Wildfänge, da man die nicht züchten kann. Bei Morcheln ist es unterschiedlich und abhängig von der Herkunft, die werden in China auch gezüchtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Charly7
Beitragsersteller

Danke! Aber die, die ich finde, kommen aus China oder Polen, und wenn ich lese "Trotz mehrfacher Kontrolle lassen sich auch bei sorgfältiger Abfüllung Fremdkörper (Stängel, Steinchen, u.ä.) nicht ganz vermeiden." denke ich an Wildsammlung. Von Zucht steht da nichts. Eindach so aus Deutschland finde ich eben keinen Shop.

Morchelmeister  05.03.2022, 19:58
@Charly7

Ok, mich würde mal interessieren, welche Arten das sind. Wie gesagt, gezüchtete Steinpilze oder Pfifferlinge wirst du nirgends finden.

Charly7
Beitragsersteller
@Morchelmeister

Es ging mir um die Champignons, die werden doch viel gezüchtet hier, aber getrocknet scheinbar nur weit weg.

Und es gibt noch mehr solcher Shops. Ich habe das Glück, dass bei uns auf dem Wochenmarkt solch ein Stand ist.

Trockenpilze - Pilze Wohlrab GmbH & Co. KG (wohlrab-pilze.de)

Charly7
Beitragsersteller

Danke! Aber die kommen aus China oder Polen, und wenn ich lese "Trotz mehrfacher Kontrolle lassen sich auch bei sorgfältiger Abfüllung Fremdkörper (Stängel, Steinchen, u.ä.) nicht ganz vermeiden." denke ich an Wildsammlung. Von Zucht steht da nichts. Eindach so aus Deutschland finde ich eben keinen Shop.