Was ist der Unterschied zwischen AfD und NPD/3.Weg?

2 Antworten

NPD und 3. Weg sind weit entfernt von 'sozialistisch'. Diese Parteien sind weiter rechts als die AfD.

Pantauals  03.09.2021, 16:13

Und wo genau soll jetzt "rechts" und "sozialistisch" ein Widerspruch sein? Die Nazis waren nationale Sozialisten und viele unserer angeblichen sozialen Errungenschaften kommen von den Nazis.

PatrickLassan  03.09.2021, 16:14
@Pantauals
Die Nazis waren nationale Sozialisten

National bzw. nationalistisch, aber keine Sozialisten.

Pantauals  03.09.2021, 16:22
@PatrickLassan

Doch, natürlich: Das entscheidende Merkmal des Sozialismus ist, dass der Staat die Kontrolle über die Produktionsmittel hat. Ob man das nun durch förmliche Enteignung tut, oder einfach den Betrieben Befehle erteilt, was sie in welchen Mengen und zu welchen Preisen herzustellen haben, spielt hierbei keine Rolle, wie Ludwig von Mises sehr schon aufzeigte. Die ökonomischen Effekte sind exakt die selben.

PatrickLassan  03.09.2021, 16:26
@Pantauals

Man sollte nicht nur die Ökonomie betrachten, wenn man den 'Nationalsozialismus', der die deutsche Spielart des Faschismus war, mit dem Sozialismus vergleicht.

Pantauals  03.09.2021, 16:30
@PatrickLassan

Bei der Frage, ob es sich um Sozialismus handelt, ist aber nun mal die Ökonomie der entscheidende Punkt. Ich meine, dass sowohl Rot- als auch Braunsozialisten beide Millionen Menschen abmurksten ist ja sowohl bekannt, trivial und für die Frage ob Sozialismus ja oder nein irrelevant. Und "Faschisten" wurden nationale Sozialisten von Stalin genannt, um eben nicht "Sozialisten" sagen zu müssen.

Keiner dieser Parteien ist sozialistisch.

Dem Grundgedanken des Sozialismus liegt ein spezifisches Menschenbild zugrunde. Die Gleichheit des Menschen. Deswegen sind Menschen mit abweichenden, negativen Verhalten, negativ von ihrer Umwelt beeinflusst. Deswegen strebt der Sozialismus danach die Bedingungen für alle Menschen anzugleichen, weil gerechtere Gesellschaft bessere Individuen hervorbringt. Das geht so weit, dass linke Extremisten individuelle Verantwortung grundsätzlich ablehnen, jeder Mensch sei nur ein Spiegelbild seines sozio-ökonomischen Umfelds (die meisten Linken glauben das aber nicht).

Rechte glauben aber an die Ungleichheit des Menschen, sie glauben, dass manche Menschen, Kulturen, Gesellschaften inhärent wertvoller sind als andere.

Es gibt Überschneidungen des Sozialismus mit Nationalsozialismus, zum Beispiel die Abneigung gegenüber (wirtschafts-) Liberalismus um nur eins zu nennen. Dennoch sind diese Strömungen in ihren Kern und trotz des Namens widersprüchlich.