Gibt es in Sri Lanka das Kastensystem? Sind das Hinduisten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist der Buddhismus zwar gegen das Kastensystem, dennoch hat es sich in der buddhistischen Gesellschaft Sri Lankas etabliert. Bei den vorwiegend buddhistischen Singhalesen haben sich im Laufe der Zeit andere Kasten und soziale Rangordnungen durchgesetzt, als bei den Hindus (ceylonesische Tamilen und indische Tamilen).

Kastensystem in Sri Lanka – Wikipedia

(Ich habe einige Zeit in Sri Lanka gelebt und gearbeitet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das Kastensystem in tief in Sri Lankas Gesellschaft eingebettet. Und die sind hauptsächlich buddhisten.