Was bedeutet das Kastensystem in Sri-Lanka?

1 Antwort

HI, also das Kastensystem ist eigentlich aus Indien. Aber man findet es auch in Sri Lanka oder Nepal. Ganz einfach gesagt, das Kastensystem ist eine Ordnung für die Gesellschaft. Es geht über die Geburt und man kann sich nicht verbessern oder verschlechtern sobald man geboren ist. Ich sage verbessern, weil es wirklich eine Wertigkeit für jede Kaste gibt. Es gibt oft eine Berufsklasse die eine Kaste darstellt. Die höchste Kaste sind die Priester und dann geht es runter. Inzwischen ist das Kastensystem nicht mehr offiziell haltbar und es ist nicht mehr legal jemand wegen einer Kaste z.B. ein Beruf zu verwehren oder Bildung zu verwehren, aber besonders in ländlichen Gebieten oder bei Schichten mit wenig oder keiner Bildung sind noch die alten Ansichten verankert. Auch bei der Heirat spielt die Kaste eine wichtige Rolle, weil die Familie oft fordert dass das Ehepaar die selbe Kaste haben. Wie gesagt, offiziell kann man machen was man will, aber die Gesellschaft gewöhnt sich erst langsam an diese neue Ansicht.

Der Staat fördert die unteren Kasten inzwischen. So sind teilweise Plätze an der Universität für untere Kasten reserviert. Ich kenne mich mehr mit dem Indischen Kastensystem aus, aber wie gesagt, dass war alles mal zusammenhängend und hat kulturell die selben Ursprünge. Wenn du was genaueres wissen willst, dann schreib nochmals.