Gibt es in Italien Thüringer Klöße?

6 Antworten

Nein, jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit schwindend. Es gibt maximal Knödel in den Alpengebieten, aber das war's auch.

Es gibt in Italien eine Restaurantkette die "deutsches" Essen serviert. Wenn man dort hingeht, versteht man, was Japaner und Co meinen, wenn sie sagen, dass das Essen in den Restaurants im Ausland nichts mit der echten Landesküche zutun hat.

Ich war einmal dort. Die Kette heißt Löwengrube. Kannst du knicken.

Um Thüringer Klöße in Italien zu finden, musst du Glück haben, dass du ein deutsches Restaurant findest, dass auch von deutschen betrieben wird. "Meins" (also wo ich immer hin ging) hat leider geschlossen, weil der Koch Heimweh hatte. 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Kaum.

Die haben ihre kleinen Gnocchis und die esse ich, wenn ich in Italien bin. Da ist man in einem Land, dass mit die beste Küche der Welt hat. Da braucht man keine Thüringer Klöße!

Sicherlich wird es auch in Italien Thüringer Klöße geben, aber du wirst sie nicht in einem normalen Restaurant finden. selbst in westdeutschland habe ich die noch nie auf der Karte gesehen

Ganz sicher nicht, wie kommst du denn auf so eine schräge Idee? Es gibt in Italien eine Region, in der Knödel statt Pasta tradiert ist, das ist das im Nordosten gelegene Friaul-Julisch-Venetien, da das lange Teil von der Habsburger-Monarchie war. Aber die haben dort ihre eigenen Knödel und brauchen nicht die aus Thüringen.

treppensteiger  14.06.2023, 20:57

Vielleicht hat der FS die Abrafax-Hefte der 1984-er/85-er in die Hände bekommen. Da gab es eine "Kloß-Fanni" die von der Optik her auch (immer die besten) Thüringer Klöße gemacht hat und auch international unterwegs war (reisend).

Die Hefte haben sich wiederum in den Geschichten grob an realen geschichtlichen Ereignissen orientiert. ;-)