Sind die Österreicher in Italien mehr willkommen als Deutsche?

3 Antworten

Ich fahre seit über 40 Jahre mehrmals im Jahr in den Norden Italiens, speziell Südtirol und auch das Trentino. Wenn Du das unter Norditalien Südtirol verstehst, dann kann ich Dich beruhigen. Der Großteil der Bevölkerung Südtirols selbst hat vielleicht als Volksgruppe ein besonderes Verhältnis zu Nordtirol (Österreich), weil es historisch gesehen eine Volksgruppe ist, die nach dem 1. Weitkrieg zwangsweise geteilt wurde, aber ansonsten zählen alle zusammen (Deutsche, Österreicher und Südtiroler) zum deutschen Sprachbereich und es gibt keinerlei Vorurteile, eher im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unzählige Male bin ich in ganz Italien mit den Auto herumgereist und auch in Norditalien, speziell Südtirol. Da hat es noch nie Schwierigkeiten oder Ressentiments gegeben.

Im Gegenteil: Ich habe dort immer eine bemerkenswerte Gastfreundschaft erlebt und kann mir nicht vorstellen, dass die gegenüber Österreichern noch besser sein kann.

Also fahr mal hin - ohne jegliche Befürchtungen.

Wenn du dich an die StVZO des jeweiligen Landes anpasst, ist es eigentlich egal was für ein Nummernschild du fährst.

Die Polizei zieht gerne "Ausländer" raus, weil die dann fast gezwungen sind, bei einer Ordnungswidrigkeit, sofort zu bezahlen.

Ich sehe da keine Probleme.

Lg aus Südtirol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister