Gibt es in Indien auch hygienische Restaurants und Straßen essen?
Süd Indien wie Kerala .
3 Antworten
Nicht wirklich, aber man kann natürlich versuchen rohe Lebensmittel zu meiden, wenn es einem wichtig ist nicht krank zu werden.
Ich selbst meide eigentlich gar nicht, auch Eis nehme ich in meine Getränke und habe in Indien gelernt, weil ich da gerne hingehe, dass die meisten beschwerden nach 1 oder maximal 2 Tagen dünn gelöst sind. Und wenn es einen richtig flachlegt mit Fieber und ganzes Programm, dann kann man in jeder Apotheke ganz ohne Rezept Antibiotika holen und ist innert kürzester Zeit wieder fit wie ein Turnschuh. Im schlimmsten Fall und der ist bei mir noch nie eingetreten in Indien, verstehen einem sogar die Ärzte auf Englisch. So gesehen ein simples Reiseland im Vergleich zu anderen Ländern dieser Erde, welche vergleichbare Hygieneprobleme haben.
Kann man auch Sauberes Straßen essen bekommen
Nein, kann man nicht. Da muss man schauen, was man seinem Magen zumuten will/kann. Es kommt aber auch (und vor allem auf zwei Dinge an).
1. Was sind das für Speisen. Bei manchen ist die "Gefahr" nicht ganz so groß, zum Beispiel frisch ausgebackene Samosas.
2. Brauche/nehme ich Geschirr vom Stand. Da hier idR kein fließendes Wasser vorhanden ist, wird das in einem Eimer gespült. Ein Tag, ein Eimer.
Ansonsten sind auch teure Restaurants keine Gewähr für Hygiene. Zum einen sieht es den Küchen nicht so aus, wie man das aus Europa gewohnt ist. Auch nicht in großen, teuren Hotelrestaurants. Zum anderen kommt ein Teil des Essen von außerhalb. Gerade in den Hotelrestaurants. Sprich, das wird von irgendjemand zu Hause am heimischen Herd gemacht, mit dem Fahrrad durch die halbe Stadt gefahren (ohne Kühlung) natürlich, und dann im Restaurant verkauft.
Am besten, einfach nach dem eigenen Auge und der eigenen Nase gehen. Auch bei der Auswahl der Gerichte. Ob man da zum Beispiel Fleisch essen will, sollte man sich überlegen. (Und zur Meinungsbildung vorher einmal durch die Metzgergasse der Stadt gehen.)
Ansonsten. Es gibt viel leckere Gerichte in Indien, und die meisten, auch kleinen Restaurants, gerade in Kerala, arbeiten ganz ordentlich.
Ja, denn teuer geht in Indien auch. Aber eher in guten Restaurants.
Jedoch kann dich auch dort das Norovirus erwischen. Wie immer gilt: boil it. Peel it. Or forget it. Keine Eiswürfel!
Was haben die Tags Russland, China, Militär und Nato bei dieser Frage zu suchen? Scharfes Essen als Waffe?
Kann man auch Sauberes Straßen essen bekommen? Also wo hygienisch gearbeitet wird … ( nicht nur teure Restaurants ?