Essen gehen immer teurer?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Restaurants sind sehr teuer geworden! Vor dem Euro konnte man häufig noch für 10 DM Essen (Pizza/Pasta, andere einfache Gerichte) und ist mit 1-2 Limos bei um 15 DM rausgekommen. Klar ist das ü15 Jahre her und alles ist iwie teurer geworden, aber Restaurants eher überproportional!

Wie Du sagst, selbst einfache Gerichte koste jetzt 15 €, bessere 20 € und mehr. Mit Getränken wird es unter 25 € pP schwer.

Da geht natl viel mehr als Material! Löhne, Miete, Einrichtung, Werbung, ...

Trotzdem heißt es häufiger: Der Gewinn wird mit den Getränken gemacht! Eine 1 L Flasche Limo wird für insgesamt 10-15 € ausgeschenkt und ne Fl. Wein für 50 €! Der Arbeitsaufwand ist kurz und man braucht nur ein paar Gläser! Dagegen sind Lagerung und Zubereitung von Essen echte Arbeit, die auch nicht jeder machen kann!

gekauftes Essen ist immer teuer und meist auch ungesund.

Ich gehe lieber Döner essen und trotz gutem Verdienst

Gehe halt nicht essen sondern koche selbst. Ich hasse es essen zu gehen. Aber dieser Preis hört sich für mich relativ normal an. Die Materialkosten betragen in der Regel 1/3 des Verkaufspreises. Der Unternehmer muss ja das gepachtete Restaurant bezahlen sprich die Miete die Angestellten etc etc

Materialkosten sind nicht nur das Schnitzel selber, sondern die Miete fürs Restaurant, Lohnkosten, und die sonstigen Betriebskosten (Geschirr, Einrichtung, Geräte, Hygiene etc.). Das summiert sich schnell.

"Normale" Wirte sind keine reichen Leute.