Gibt es in Holland keine 1 und 2 Cent Stücke?

5 Antworten

1 und 2 Cent Stücke wurden in Holland abgeschafft vor ein paar Jahren. Beim Einkaufen wird immer auf oder abgerundet. D.h. wenn Du was kaufst für 15,99, und Du gibst 20 Euro, bekommst Du 4 Euro zurück.

also in Holland haben die, soweit ich weiß, keine 1 und 2 cent Münzen in Umlauf gebracht, weil die so kleine Münzen nicht haben wollen. Aber an sich sind die Münzen dort genauso gesetzliches Zahlungsmittel. Und wenn du kleine Beträge hast, ist es absolut vertretbar, daß du damit bezahlst. Ich kenne zwar jetzt das holländische Gesetz nicht, so daß ich es nicht 100%ig beschwören möchte. Aber für meine Begriffe müssen die das Geld annehmen, wenn du damit bezahlen willst, zumindest wenn du es nicht übertreibst. Also wenn du z.B. um auf 5 cent zu kommen kein 5cent Stück hast und dafür zwei 2cent Stücke und ein 1cent Stück. Klar können die das ablehnen, wenn du etwas für 50 Euro kaufst und nur Kupfermünzen zum Bezahlen verwenden willst.

also 1 Cent haben die auf jeden Fall nicht, aber bei 2 Cent bin ich mir nicht sicher.Wenn du aber passend gibst, dann müssen die das annehmen. Find ich auch völligen Schwachsinn, wenn die den Preis, statt 0,99 Euro nicht direkt 1 Euro machen.

Die sparen sich den Aufwand mit den kleinst Münzen und runden einfach auf und ab. Eine sehr sinnvolle Sache wie ich finde.

die holländer sind nicht so spiessig -- sie runden ihre preise immer auf oder ab -- ist sehr angenehm in holland einzukaufen -- nicht 2,99 € sondern 3 € und gut ist