Gibt es in finnischen Seen Gold?

4 Antworten

Ganz im Norden Finnlands (am Lemmenjoki) findet man Goldflitter und auch kleine Nuggets. Im Süden Finnlands sind keine ausbeutbaren Goldvorkommen bekannt - und was du da gesehen hast sind angewitterte Biotit-Flitterchen (ein Glimmermineral), die aus dem verwitterten Granit stammen. Prinzipiell ist in allen Steinen/Sedimenten Gold enthalten, aber nur chemisch nachweisbar, nicht gewinnbar. Selbst das Baumaterial deines Hauses und das Straßenpflaster davor enthält Gold.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gold findet sich "fast" überall.

Die Gewinnung ist oft schlicht das Problem, es muss ja wirtschaftlich sein und von der Gesellschaft akzeptiert.

Wenn du ein Flimmern im Wasser gesehen hast, ähnlich wie bei einer Metallic- Lackierung, dann hast du 2 Alternstiven: Hämatit oder Pyrit. Wobei Hämatit wahrscheinlicher ist. Ich habe reichlich Tauchgänge in solchem Wasser gemacht, und zwar auf Elba. Versich mal, etwas in dieser Richtung zu ergoogeln oder Chat GPT 8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genieße die sehr schöne Region dort, war da mal im Urlaub! Gold wirst da aber eher nicht finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D