Warum sehe ich Weiß & Gold?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Farben sind im Grunde einfach nur Interpretationssache von Reizen im Gehirn. Dafür sind allerdings nicht nur die reinen Reize relevant, sondern das Gehirn versucht, basierend auf Erfahrungen, gegenzusteuern und Korrekturen zu machen, damit das Verarbeitete den Erwartungen entspricht.

Ein gutes Beispiel sind Sonnenbrillen. Setzt du eine auf wirkt alles erst dunkler, kurz danach nimmst du das aber nicht mehr aktiv wahr. Dein Gehirn sagt dir, dass diese Farbe normal ist.

Speziell beim Kleid ist hier die Umgebung relevant. Glaubt dein Gehirn, dass die Umgebung hell ist, nimmst du es als blau/schwarz war. Glaubt dein Gehirn, dass sich das Kleid im Schatten befindet, mit hellem Hintergrund, tendiert es zu weiß/gold

Cirocco618  13.07.2024, 22:04

Quatsch. Mit Sonnenbrillen sieht es bei mir immer dunkler aus.

LilaInPink  14.07.2024, 07:00
@Cirocco618

Vielleicht kann dein Gehirn in dem Fall nicht adaptieren. Gibt ja auch genügend andere Beispiele. War ja auch nur allgemein gesagt. 🙂

Eindeutig blau schwarz. Aber meines Wissens nach, hat jeder Mensch eine eigene Farbwahrnehmung und da kommt dieser Unterschied zustande.

Ich kenne das Bild. Ich hab da immer Blau schwarz gesehen, jetzt sehe ich auch weiß gold, obwohl es eigentlich blau schwarz war

Hallo apfelkeks88.

Mit dem Kleid ist es genauso, wie mit dem Schuh, der lange durchs Internet ging.

Bei dem Kleid sehe ich auch Weiß und Gold.

Bei manchen Bildern spielt uns das Gehirn einen Streich und täuscht uns.

https://steiermark.antenne.at/story/daruber-streitet-das-netz

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe auch nur weiß gold. Wo ist da bitte schwarz blau?

Es liegt halt am Licht, in dem das Kleid fotografiert wurde. Deshalb sieht man da gold weiß